Ein kleines Unternehmen aus dem badischen Balingen-Ostdorf bringt den E-Antrieb nun auch in den Anhänger. Dabei spielt es keine Rolle, ob du den Anhänger mit dem Fahrrad oder E-Bike ziehst. Der Anhänger 1-Drive fährt einfach mit und bietet Platz für bis zu zwei Kinder. Bist du nicht mit dem Fahrrad oder E-Bike unterwegs, kannst du diesen Anhänger auch zum Jogger umbauen – mit integriertem Schub per Knopfdruck.
Selbstbremsender und -beschleunigender E-Anhänger
Im 1-Drive ist nicht nur ein kompakter E-Motor in beiden Radnaben enthalten. Der Anhänger bremst sogar aktiv mit und ist somit beim Fahren und beim Bremsen lediglich minimal spürbar. Das zumindest verspricht der Hersteller Baumeister.
Für die entsprechenden Funktionen sorgt ein Sensor in der Deichsel, der Geschwindigkeitsänderungen effizient erkennen und verarbeiten soll. Dank dieser Technologie kann der Anhänger nicht nur vom E-Bike sondern auch vom herkömmlichen Fahrrad gezogen werden.
Sicherheit und Flexibilität
Für die Sicherheit der Passagiere sorgt ein gepolsterter 5-Punktegurt. Der Anhänger selbst ist gefedert und kann für den Transport zusammengeklappt werden. Damit steht er herkömmlichen Kinderanhängern für das E-Bike in nichts nach. Besonders praktisch ist die schnelle Umwandlung vom Anhänger zum Jogger oder Kinderwagen. Beim Abnehmen der Deichsel schaltet der Anhänger sofort auf den Motorbetrieb per Knopfdruck um. Bis zu 6 km/h Unterstützung bietet er dir damit auch zu Fuß.
1-Drive E-Anhänger ab Herbst erhältlich.
Noch ist der 1-Drive nicht in Serie gegangen, bisher redet Baumeister von einer Marktreife im vierten Quartal dieses Jahres. Dann soll der Anhänger über die Website baumeister.eu erhältlich sein. Wieviel das Produkt kosten wird, ist noch nicht bekannt.