Es tut sich etwas im Radsport. Waren lange E-Bike-Fahrer außen vor, können sie nun auch Preise gewinnen. Die traditionelle Dolomiten-Radrundfahrt, die am 10. Juni 2012 stattfindet, prämiert erstmals auch stromunterstützte Biker für ihre Leistung.
Zum 25. Mal findet die österreichische Marathon-Radsportveranstaltung statt. Am Ende küren die Veranstalter neben normalen Radfahrern auch die konstantesten E-Biker. Es gewinnt dabei derjenige, der auf der 112 Kilometer langen „Classic“-Strecke der errechneten Mittelzeit am nächsten kommt. Sachpreise winken den Besten.
„Mit der Erweiterung unseres Angebotes an alle E-Biker möchten wir auch Radsportlern, die ihr Leistungsvermögen trainingsbedingt oder gesundheitlich etwas einschränken müssen, die Möglichkeit bieten bei unserem Marathon dabei zu sein“, so Organisator Franz Theurl zu den Beweggründen der Veranstalter. Auf der Strecke stehen Ladestationen für die Fahrradakkus bereit, falls der Strom ausgehen sollte.
Elektrorad-Fahrer, die sich schnell anmelden, erhalten eines von 2.000 Radtrikots. Weitere Informationen zur Dolomiten-Radrundfahrt finden sich auf http://www.dolomitensport.at