Der deutsche Hersteller für Motoren FAZUA stellt mit Remote fX eine Weiterentwicklung seines im Fahrradrahmen integrierten Antriebssystems vor. Außerdem berichtet das Unternehmen von vier weiteren Fahrradherstellern, die diesen Motor in ihren aktuellsten Modellen einsetzen.
Die Ursprungsidee von FAZUA: ein im Unterrohr integrierter Motor
Über die besondere Einbaulage des Antriebs von FAZUA berichteten wir bereits in einem eigenen Artikel. Der Motor FAZUA evation ist im Unterrohr integriert und wirkt dort direkt auf das Tretlager. Motor (250 W), Akku (250 Wh) und Steuerelektronik bilden dabei eine Baugruppe, die sich bei Bedarf in einem Stück entfernen lässt. Lediglich die Bedieneinheit behielt bei dieser Lösung ihre klassische Position am Lenker.
Der nächste Schritt: die integrierte Bedieneinheit FAZUA Remote fX
FAZUA geht mit Remote fX einen Schritt weiter. Die Bedieneinheit ist nun im Oberrohr integriert. Die Unterstützungsstufen regelt der Fahrer mit einer Touchfläche. Fünf LEDs zeigen den Ladestand des Akkus an. Ein Lichtsensor sorgt dafür, dass die LEDs dem Tageslicht entsprechend hell genug leuchten.
Mit dieser Weiterentwicklung ist eine weitere Komponente der E-Unterstützung im Rahmen des Fahrrades integriert. Als Display werden weiterhin das Smartphone und eine eigens dafür gestaltete APP verwendet. Zusätzlich hat FAZUA den Schließmechanismus des Drivepacks (Motor – Akku – Steuerelektronik) verbessert. Der Akkuwechsel und der Ausbau des FAZUA evation Motors fällt dadurch leichter.
Die Familie der Modelle mit FAZUA evation Antrieb erhält Zuwachs
Wie das Unternehmen FAZUA mitteilt, haben sich vier weitere Hersteller zur Nutzung des Antriebs in ihren neuen Modellen entschlossen.
- Die Berliner Macher von Nox Cycles konzentrieren sich mit dem neuen Nox Helium auf die Trail- und Enduro-Biker.
- Der Hersteller Maxx in Rosenheim nutzt den FAZUA evation Motor, um das Fully Jinxx ELF und das Hardtail Racemaxx ELF damit auszustatten.
- Das italienische Unternehmen Sapin spendiert seinem E-MTB E-Bone einen FAZUA Antrieb samt Flaschenhalter, der die Mitnahme eines Zweitakkus ermöglicht.
- Mit Budnitz ist erstmals ein Hersteller aus den USA mit an Bord. Dieser setzt den FAZUA evation Antrieb für sein Citybike Model E ein.