Das Schweizer Unternehmen Biketec, das unter der Marke Flyer Premium-E-Bikes herstellt, denkt über ein Engagement in den USA nach.
Gegenüber der Zeitung „Zentralschweiz am Sonntag“ sagte der neue CEO Simon Lehmann, dass es beim Thema USA aber keinen flächendeckenden Auftritt von Flyer geben werde. Das Unternehmen wolle sich eher auf Fokusregionen konzentrieren. Am meisten Potenzial sieht Lehman bei Elektrofahrrädern in Boston, New York, Chicago und dem Silicon Valley.
Der neue CEO sieht allgemein die Notwendigkeit einer Expansion für das Unternehmen. So müsse Biketec größer und stärker werden.
Aktuell ist der Markt in den USA für Elektrofahrräder noch übersichtlich. Es zieht aber bereits einige europäische Akteure nach Nordamerika, darunter Bosch eBike Systems und Marken wie Haibike. Der Grund: Die Aussichten sind gut. So haben sich der Verkaufszahlen von E-Bikes innerhalb eines Jahres verdoppelt. Allerdings unterscheiden sich die E-Rad-Modelle und Wünsche der Kunden noch stark von den Europäischen.
Eine Studie zeigte beispielsweise, dass etwa die Hälfte aller verkaufter Elektrofahrräder gar keine sind. Es handelt sich um Nachrüstsätze mit denen fast jedes klassische Rad zum E-Bike wird.