Der Schweizer E-Bike-Hersteller FLYER präsentiert mit dem Uproc6 ein neues Enduro E-Mountainbike der gehobenen Preisklasse. Das Modell ist laut Hersteller „konsequent auf Fahrspass und Performance im Downhill ausgerichtet“.
Das neue FLYER Uproc6 besteht in der Basis aus einem aufwändig konstruierten Vollcarbon-Rahmen. Der Bosch Performance Line CX Motor liefert bis zu 340 % Unterstützung und neuerdings 85 Nm Drehmoment. Als Energiespender kommt die vollintegrierte 625 Wh PowerTube Akku zum Einsatz. „Mit dem Uproc6 haben wir unsere Vorstellung des perfekten Mountainbikes verwirklicht. Das Bike vereint die Aufstiegsqualitäten eines E-Bikes mit der Abfahrtsperformance eines erstklassigen Enduro-Bikes“, erklärt Produktmanager Silas Furrer.
Laut FLYER hat die Entwicklung und das Testing des Rahmens aus hochfesten Karbonfasern mehr als zwei Jahre gedauert. Der Rahmen weist eine progressive Rahmengeometrie mit flachem Lenkwinkel (64.5°), langem Reach (470 mm / Grösse L) und kurzen Kettenstreben (445 mm) auf. Dazu sind unter anderem ein Viergelenk-Fahrwerk mit 160 mm Federweg, grossdimensionierten Lagerpunkten und spezifisch abgestimmtem Dämpfer verbaut. Dies soll ein sensibles Ansprechverhalten sowie Reserven in anspruchsvollstem Gelände ermöglichen.
FLYER Uproc6 in drei Ausführungen
Beim FLYER Uproc6 setzt man auf das Mixed-Wheel-Konzept mit unterschiedlichen Laufradgrößen. Das 29 Zoll große Vorderrad sorgt für ein gutes Überrollverhalten und viel Grip, während das 27,5 Zoll Hinterrad für hohe Agilität steht. „Gerade beim E-Mountainbike macht die Kombination von unterschiedlichen Radgrössen besonders viel Sinn“, gibt sich Silas Furrer überzeugt und ergänzt: „Das 27,5 Zoll Hinterrad erlaubt es uns, keine Kompromisse bei der Rahmengeometrie eingehen zu müssen.“
Zur weiteren Ausstattung des FLYER Uproc6 zählt je nach Ausstattung unter anderem eine 12-Gang-Schaltung vom Typ SRAM X01 Eagle AXS, SRAM NX Eagle oder Shimano XT. Dazu kommt entweder eine Fox 38 oder RockShox ZEB Federgabel mit 170 mm Federweg, Hybrid-Laufräder von DT Swiss und Maxxis Bereifung mit robuster Doubledown-Karkasse. Erhältlich ist das FLYER Uproc6 ab September 2020 in drei Ausstattungs- und Farbvarianten sowie je vier Rahmengrößen. Los geht es preislich ab 6.999 Euro.