Die Fahrradmarke Focus stellt neue E-Bikes für die Saison 2015 vor. Dazu gehören vier Elektrofahrräder im Bereich Touren und Trekking mit 28 Zoll-Rädern. Aventura Impulse 1.0 und Aventura Impulse 2.0 sind Pedelecs und die S-Pedelecs hören auf die Namen Aventura Impulse Speed 1.0 und Aventura Impulse Speed 2.0. Ein Impulse 2.0-Mittelmotor treibt die Elektroräder entweder mit 250 oder 350 Watt an.
Den Antrieb entwickelt und produziert das Mutterunternehmen Derby Cycle. Die verbaute Shift-Sensor-Technik sorgt für eine kurze Schubunterbrechung beim Schalten, sodass auch unter Last die Schaltvorgänge sanfter und materialschonender sind.
Focus Pedelecs Aventura Impulse 1.0 und 2.0
Das Aventura Impulse 1.0 besitzt eine Kettenschaltung mit 10 Gängen und verwendet Komponenten aus Shimanos XT und Deore Serie. Auch die hydraulischen M396-Scheibenbremsen stammen von Shimano. Der üppig bemessene 17Ah Akku soll Reichweiten bis zu 205 Kilometer ermöglichen. Zur Ausstattung gehören darüber hinaus eine Suntour NCX-D EB Federgabel, ein 80 Lux Concept EX pro LED Scheinwerfer sowie ein solider Gepäckträger.
Im Gegensatz zum Aventura Impulse 1.0 ist das Aventura Impulse 2.0 mit einem Listenpreis von 2499 Euro rund 400 Euro günstiger zu haben. Hier ist eine 9-Gang Shimano Schaltung mit Deore/Alivio-Teilen verbaut und am Vorderrad verrichtet eine Suntour NEX-Federgabel ihren Dienst.
Bei Antrieb, Akku und Bremsen findet sich dieselbe Ausstattung – mit einer Ausnahme: Beim Aventura Impulse 2.0 wurde das Impulse Compact LCD verwendet, beim 1.0 findet sich das größere Impulse Center LCD.
S-Pedelecs Aventura Impulse Speed 1.0 und 2.0 für Abenteurer
Auf die Namen Aventura Impulse Speed 1.0 und 2.0 wurden die beiden neuen S-Pedelecs von Focus getauft, die es ebenfalls in den beiden Rahmenformen Diamant und Trapez gibt.
Beide Modelle verwenden den Impulse 2.0 Speed Motor mit 350 Watt Nenndauerleistung, kombiniert mit dem 17Ah Akku. Dessen Kapazität soll beim S-Pedelec für bis zu 80 Kilometer Reichweite gut sein. Das preiswertere Aventura Impulse Speed 2.0, das für ein S-Pedelec mit 2999 Euro vergleichsweise günstig zu haben ist, besitzt die neuen MT-5 Speed Scheibenbremsen von Magura, eine RST Pulse Air Federgabel und eine 10-Gang-Kettenschaltung mit Shimano SLX/XT Komponenten.
Im Gegensatz dazu ist das Aventura Impulse Speed 1.0 mit einer Alfine 11-Gang- Nabenschaltung und dem Gates Karbonriemen anstelle der Kette ausgestattet. Diese Kombination soll Wartungsarmut und saubere Hosenbeine versprechen, da der Antriebsriemen nicht geölt werden muss.
Alle neuen Focus E-Bikes für die Saison 2015 finden Sie in der eBikeFINDER Datenbank.