Das Focus Raven2 mit Fazua Antrieb ist ein e-MTB der nächsten Generation. Der evation Drive macht es zum flexiblen Leichtgewicht, das Rekorde einfährt.
Reinklicken, elektrisch durchstarten. Das Münchner Start-Up Fazua hat es geschafft, einen ganz neuen Ansatz in die Entwicklung von e-Bike Antrieben zu bringen. Durch eine fruchtbare Kooperation mit Mountainbike-Spezialist Focus lässt sich der All-in-One Antrieb schon 2017 erleben.
Kooperation von Focus und Fazua
Nicht nur für den Road-Bike Bereich arbeiten die beiden deutschen Hersteller zusammen. Sportrad Spezialist Focus hat auch eines seiner Top-Mountainbikes, das Raven Hardtail Mountainbike, genommen und mit dem innovativen evation Antrieb von Fazua ausgestattet. Dadurch ist das e-MTB in eine neue Dimension katapultiert worden und hat den Namen Raven2 bekommen.
Bei seiner Vorstellung auf dem Mountainbike Festival im italienischen Riva am Gardasee hat das Modell gleich für großes Aufsehen gesorgt. Warum? Weil mit dem leichten, kompakten und feinen evation Antrieb eine neue Dimension für Mountainbikes aufgemacht wird.
Focus mit Fazua evation Antrieb
Der evation e-Bike Antrieb von Fazua ist komplett in München entwickelt und gebaut. Dieses und letztes Jahr konnte das innovative DriveSystem schon Awards von der Eurobike Show einsammeln. Denn anders als andere Motoren ist der evation ein Produkt, das eine Brücke zwischen “reinem” Rad und e-Bike aufmacht.
Mit nur 3.3 kg Gewicht, was sowohl Antriebseinheit als auch Akku, BMS und Elektronik einschließt, ist der evation ein All-in-One Wunder, welches jederzeit die Option des “ohne” Fahrens ermöglicht. Mit zwei, drei Handgriffen ist die kompakte Einheit aus dem Unterrohr entfernt. Aber auch, wenn der Antrieb im Rad verbleibt, ist freies Strampeln möglich. Ab der Unterstützungsgrenze von 25 km/h entkoppelt sich die EInheit komplett vom Fahrwerk, so dass keinerlei zusätzlicher Widerstand zu überwinden ist.
Dadurch ermöglicht der Antrieb Nutzern des Focus Raven2 die Ausspielung sämtlicher Fahrtechnik und -gefühl. Gerade für Menschen mit sportlichem Anspruch, die nur für Passagen mit Gegenwind oder beim Anfahren und Kletterpartien Motorassistenz brauchen, ist hier eine echte Alternative geschaffen.
Den ersten echten Test hat das Focus Raven2 mit Fazua Antrieb bravourös bestanden.
Transalp Überquerung in 27 Stunden
312 km Distanz mit insgesamt 13.500 Höhenmeter machen die Heckmaier Transalp Tour zu einer der anspruchvollsten Alpenüberquerungen. Nur erfahrene und auf den Punkt fitte Radler wagen sich an diese Strecke. Üblicherweise sind hierfür fünf Tagesetappen eingeplant. Dagegen wollten beiden Cross-Country Profis Florian Vogel und Markus Schulze-Lünzum mal was anderes probieren. Ihr Plan: Die Strecke in unter 36 Stunden bewältigen, ohne Pause oder Schlaf. Eine Herausforderung an Konzentration, für die sie sich den neuen Focus Raven2 anvertrauten. Mit ihrer tatsächlichen Leistung haben sie sich dann selbst überrascht. In der Rekordzeit von nur 27 Stunden 20 Minuten bewältigten sie das Hochgebirge und kamen unter erstauntem Applaus von Presse und Publikum in Riva an.
E-MTB mit Anspruch
Das Focus Raven2 e-MTB ist ein Hochleistungssportgerät. Allein der Rahmen des Raven2 Carbon Pro besteht aus über 500 Lagen Karbonfaserschichten. Weil sich der evation Antrieb perfekt in das Unterrohr eingefasst ist, unterscheidet sich das Modell optisch kaum von einem unmotorisierten 29“ Mountainbike. Geometrie und Design müssen von den Herstellern nur minimal an die Integration abgestimmt werden, ansonsten ist alles gleich. Sämtliche Komponenten sind in der höchsten Qualitätsstufe angesiedelt, wie es einer solchen Premiummaschine gebührt.
Focus Raven2 mit Fazua Antrieb noch 2017 erhältlich
Nach seiner überaus erfolgreichen Einführung ist dieses Focus e-MTB der nächsten Generation wohl noch in diesem Jahr für die Allgemeinheit käuflich verfügbar.
Es wäre interessant zu wissen, wie viele Wh verbraucht resp. wie oft der Akku geladen wurde
Was bitte ist ein un-MTB?
Wieso? Wo hast du das gelesen? Ich bin nicht darüber gestolpert…