Fuell hat ein neues E-Faltrad in den Verkauf geschickt. Das Fuell Folld kann seit kurzem geordert werden. Zum Start gibt es sogar einen Rabatt samt kostenloser Lieferung nach Deutschland.
Fuell zeigt neues „Folld“
Aufgefallen ist das französisch-amerikanische Unternehmen Fuell bisher vor allem mit seinem E-Motorrad Fllow. Aber auch diverse E-Bikes hat der Hersteller seit einiger Zeit im Portfolio, darunter das Flluid mit gigantischen 2.000 Wh Akkukapazität. Seit kurzem erhältlich ist das neue Fuell Folld. Wie der Name mit dem für den Hersteller typischen Doppel-L-Rechtschreibfehler schon erahnen lässt, handelt es sich um ein klassisches Faltrad, das mit einem Elektromotor für die Tretunterstützung ausgestattet ist.
Die unverbindliche Preisempfehlung gibt Fuell mit 2.495 Euro an. Derzeit kann das Folld aber bereits für nur 1.995 Euro direkt beim Hersteller geordert werden. Das ergibt einen Rabatt von 500 Euro. Geliefert wird auch nach Deutschland, versandkostenfrei binnen weniger Wochen.
Das neue Fuell Folld ist der Nachfolger des Folld-1, das damals erste E-Klapprad von Fuell. Die neue Version kommt mit einer Reihe von Verbesserungen daher. Angetrieben wird das Pedelec von einem 250 W starken Motor aus dem Hause Bafang mit beachtlichen 85 Nm Drehmoment. Er sorgt für elektrische Tretunterstützung bis 25 km/h und laut Hersteller bis zu 110 km Reichweite auf niedrigster der fünf Unterstützungsstufen. Möglich macht dies die entnehmbare und mit 720 Wh üppig dimensionierte Batterie im Rahmen, die laut Hersteller binnen 4 Stunden auf 80 Prozent lädt.
Fuell Folld bietet kompakte Faltmaße, aber hohes Gewicht
Zur weiteren Ausstattung des auf einem Rahmen aus Magnesium und Aluminium basierenden E-Bikes zählen unter anderem eine Shimano Altus Schaltung mit 8 Gängen sowie 180 mm großen Scheibenbremsen vorne und hinten vom Typ Tektro HD-E 350. Gefahren wird auf 20 Zoll kompakten, dafür aber sehr breit ausfallenden Fat Tires. Zudem gibt es einen mit bis zu 10 kg belastbaren Gepäckträger an dem auf kompaktes Maß zusammenfaltbaren E-Bikes.
Der Transport im Kofferraum dürfte aufgrund der Faltmaße in vielen PKWs kein Problem sein, das Hineinheben hingegen schon. Denn der Hersteller gibt das Gewicht des Fuell Folld mit stolzen 37,5 kg an. Selbst mit herausgenommener Batterie sind es noch 33,75 kg. Schade, da dies der Idee hinter einem Faltrad etwas den Wind aus den Segeln nimmt.
Kurzum: Das Fuell Folld ist ein neues, fettes, aber auch übergewichtiges E-Faltrad in der Preisklasse bis 2.500 Euro. Geeignet ist es laut Herstellerangaben für Personen zwischen 150 und 190 cm Körpergröße.