Ducati powered by Thok E-Bikes erweitert seine E-Bike-Palette und bringt mit dem Futa einen neuen E-Racer auf den Markt. Es ist das erste E-Rennrad der E-Bike-Sparte der bekannten Motorradmarke.
Das Futa ist das erste Rennrad von Ducati mit Tretunterstützung. Der Name des Modells leitet sich von dem Futa-Pass ab. Hierbei handelt es sich um eine Straße, die den Apennin-Gebirgszug zwischen Bologna und Florenz überquert und bei vielen Ducati-Fans sehr bekannt und beliebt ist.
Das Ducati Futa setzt auf einen UD-Monocoque-Rahmen aus Carbon, der eine sportliche Geometrie aufweist und auf Aerodynamik und Geschwindigkeit ausgerichtet ist. Der E-Antrieb sitzt in der Nabe des Hinterrades. Zum Einsatz kommt der FSA System HM 1.0 mit 250 W Leistung und 42 Nm Drehmoment. Hierbei weist der Motor fünf Unterstützungsstufen, gesteuert über die Garmin-Steuerung am Lenker, auf und ist mit seinen 3,98 kg einer der leichtesten auf dem Markt.
Futa mit 250 + 250 Wh großem Akku
Als Energiespeicher verbaut der Hersteller einen 250 Wh großen Akku von FSA im Unterrohr. Optional lässt sich dieser um einen ebenfalls 250 Wh großen Extender erweitern, wenn längere Touren auf dem Programm stehen. Genaue Angaben zur Reichweite macht der Hersteller aber nicht. Die FSA-App für iOS und Android ermöglicht Einblicke in Statistiken, den Systemstatus, die verbleibende Akkulaufzeit und den Ladestatus. Zudem lassen sich über die App auch Software-Updates durchführen. Auch die Kommunikation mit FSA-Servicezentren auf der ganzen Welt ist möglich.
Komplettiert wird das Ducati Futa durch die serienmäßige FSA K-Force WE Gruppe mit kabelloser elektronischer 2×12-Gang-Schaltung, Vision AGX30 Laufräder aus Carbon und 35 mm breiten Pirelli Cinturato Velo TLR Reifen. Dies führt am Ende zu einem Gewicht von 12,4 kg in der Größe M. Wer es gerne noch etwas leichter wünscht, der kann das neue Futa in einer auf 50 durchnummerierte Exemplare limitierten Limited Edition erwerben. In dieser Konfiguration bringt das E-Road mit einer noch hochwertigeren Ausstattung dann nur noch 12,2 kg Gesamtgewicht auf die Waage.
Erhältlich ist das neue Futa von der Ducato E-Bike-Reihe powered by Thok über das Ducati Händlernetz und im eigenen Onlineshop. Für das „normale“ Ducati Futa erhebt der Hersteller einen Preis von 7.690 Euro. Die Verfügbarkeit ist mit Juli 2022 angegeben. Zur Wahl stehen jeweils vier Rahmengrößen (53, 55, 57 und 59). Für das begrenzt verfügbare Futa Limited beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 11.990 Euro.