Ein Schloss, das nur sichtbar wird, wenn du es brauchst. Klingt genial und wir fragen uns, warum nicht schon früher jemand die Idee hatte. Uplock hat das erste unsichtbar in die Sattelstütze integrierte Faltschloss entwickelt. Wir nehmen das innovative Produkt unter die Lupe und schauen, wo du es für dein E-Bike kaufen kannst.
Sattelstütze deines E-Bikes als Transportlösung
Vier Jahre Entwicklungsarbeit brauchte es, um ein Fahrradschloss zu entwickeln, das du nicht vergisst und das dich bei der Fahrt nicht stört. Das Schloss verschwindet einfach mitsamt der speziellen Sattelstütze im Sattelrohr. Gespottet haben wir das Schloss schon auf der Eurobike 2022. Doch die eigentliche Premiere des neuartigen Uplock-Faltschlosses erfolgte dann im Laufe 2023 bis es jetzt auch endlich verfügbar ist.
Die zwei Komponenten der innovativen Diebstahlsicherung können in jedes (Elektro-)Fahrrad integriert werden. Vor allem für Minimalisten und Perfektionisten ist dies eine dezente Lösung des Schlossproblems: Keine Halterung und kein Schloss stört die cleane Optik oder beeinflusst die Aerodynamik. Der Zugang zum Schloss kann jedoch jederzeit durch Abkippen des Sattels freigelegt werden.
Die Installation ist denkbar einfach. Zunächst tauschst du die vorhandene Sattelstütze aus. Diese bewahrt im Inneren das Schloss auf, welches aus harteloxiertem Aluminium 7075 (Flugzeugaluminium) gefertigt ist. Die Sattelstütze soll laut Uplock unter extremen Stresstests auf eine Tragfähigkeit bis zu 120 kg geprüft worden sein. Zudem ist es mit allen Sattel- und Rahmenarten kompatibel.
Im Inneren der Sattelstütze befindet sich ein Hohlraum, in dem das Schloss dank integrierter Magnete ohne Klappergeräusche transportiert werden soll. Zusätzlich ist es dort wetterfest untergebracht. Um das Bike vor Kratzern zu schützen, erhielten die Segmente des Schlosses eine weiche TPU-Ummantelung.
Das Schloss ist genietet und mit einem innovativen Faltmechanismus ausgestattet. Es hat eine großzügige Gesamtlänge von 93 cm. Schloss und Sattelstütze wiegen zusammen 1.375 Gramm.
Sicherheit kommt vor modernen Features
Das Uplock-Faltschloss schützt dein wertvolles E-Bike sicher vor Diebstahl. Der durchgehärtete Spezialstahl von 5 mm Stärke soll selbst Bolzenschneidern widerstehen. Die Nietverbindungen sind zudem mit sogenannten Mutternsprengern nicht zu lösen. Ein Zylinder mit Sperrschiebersystem und Bohrschutz komplettiert die Ausstattung.
Für Komfortbewusste hat die Sattelstütze allerdings einen Nachteil, denn eine Sattelfederung ist somit nicht mehr möglich. Das Schloss wird mechanisch per Schlüssel entriegelt und verschlossen – nicht etwa digital oder gar per Fingerprint. Sollte der Key verloren gehen, kannst du anhand deiner Security Code Card mit persönlichem Schlüssel-Code Ersatz ordern.
Bestellbar ist das nicht ganz günstige Uplock-Faltschloss im Online-Shop von Bike-Components zu einem UVP von 238,99 Euro. Aktuell ist es preisgleich in drei Größen lieferbar. Wer eine günstige Alternative sucht, kann sich unseren Artikel zum Trelock-Faltschloss mit integrierter Tracker-Aufnahme anschauen. Ein weiteres Faltschloss bietet die britische Marke Hiplok. Der Dauerbrenner hierzulande ist das preislich ebenfalls attraktive Abus Bordo Faltschloss, welches auch in einer Granit-Variante mit extra Sicherheit erhältlich ist.