Trelock hat ein handliches Fahrradschloss auf den Markt gebracht, welches mit einer Überraschung aufwartet. Das Trelock FS 380 TRIGO® kann zusätzlich mit einer Ortungsfunktion ausgestattet werden, die im Notfall wertvolle Informationen über den Verbleib des Fahrrads liefern kann.
Sicherheit durch hochwertige Fahrradschlösser
Radfahren liegt im Trend. 77 Prozent der Deutschen fahren Fahrrad – 44 Prozent davon regelmäßig. Im Vergleich zu den Jahren vor Corona tritt jeder dritte Radfahrer noch häufiger in die Pedale. Das ruft aber auch Diebe auf den Plan, die in den zum Teil modernen und teuren Rädern ein lukratives Zusatzgeschäft sehen.
Deshalb sollten Radfahrer nicht nur in ein hochwertiges und widerstandsfähiges Fahrrad investieren, sondern auch ein Schloss wählen, das hohen Sicherheitsstandards entspricht. Faltschlösser erfüllen diese Anforderungen schon seit Jahren.
Versteckter Tracker spürt gestohlene Räder auf
Das FS 380 TRIGO® des Fahrradsicherheitsexperten Trelock ist ein solches Faltschloss . Das kompakte Modell ist ein Kompromiss zu vielen anderen sperrigen Hochsicherheitsschlössern. Es wird mit einem praktischen X-PRESS-Halter geliefert und lässt sich bequem per Knopfdruck ein- und ausklicken.
Der eigentliche Clou befindet sich jedoch auf der Rückseite des Halters. Hier kann jeder Radfahrer unauffällig einen Apple AirTag oder einen Samsung SmartTag verstecken. Damit kann das Fahrrad geortet werden, falls der Dieb doch einmal schweres Geschütz aufgefahren hat, um das Schloss zu knacken. Ein wirklich praktisches Sicherheitstool, das sich im Ernstfall bezahlt machen könnte.
Praktisches Zubehör für jede Situation
Aber auch in Sachen Sicherheit und Komfort kann sich das Schloss sehen lassen. Mit einer Länge von 85 oder 100 cm hat es ein kompaktes und platzsparendes Faltmaß. Der Schlosskopf ist um 360° drehbar. So sollte es auch in schwierigen Situationen problemlos möglich sein, das Rad sicher anzuschließen.
Durch den Wendeschlüssel ist das Schloss beidseitig verwendbar. Trelock hat die Schließsysteme aus gehärtetem Stahl zusätzlich gummiert, um den Lack zu schonen.
Das aktuelle Faltschloss-Sortiment umfasst insgesamt neun Modelle in den Sicherheitsstufen 7 bis 15. Wer als „Dauerparker“ ein zusätzliches Sicherheitsschloss für sein teures Fahrrad oder E-Bike sucht, wird mit dem FS 380 TRIGO® sicher glücklich.
Das kompakte Schloss gibt es im Shop von B.O.C. derzeit bereits ab etwa 55 Euro, Fahrrad XXL führt das praktische Schloss mit X-Press-Halter sogar in unterschiedlichen Größen. Ebenfalls klein und kompakt ist auch das Faltschloss „Sidekick“ von Ottolock, welches wir kürzlich testen konnten.
„Trelock Faltschloss versteckt Tracker in Halterung“
Aber was nützt mir der Tracker? Der Dieb wird das geknackte Schloss doch nicht mitnehmen, außer, er will keinen Müll liegenlassen 😉
Oder hab ich den eigentlichen Zweck falsch verstanden…
Der Tracker steckt nicht im Faltschloss sondern in der am Fahrrad angebrachten Halterung. Wer professionel auf Diebstahl unterwegs ist, der wird die Halterung wohl so schnell wie möglich mit einem einfachen Kreuzschlitzdreher abschrauben. Wenn ich die Funktion des Samsung SmartTag richtig verstanden habe, dann benötigt man zur Lokalisierung ein fremdes Samsung SmartPhone, welches sich in Reichweite der Bluetooth-Verbindung befinden muss. Dann erst kann ich über das Samsung „SmartThings Find“-Netzwerk den Standort lokalisieren. Ob das was bringt?