Ab 2025 können Besitzer der neuen Elektroauto-Generation von BMW nicht nur fahren, sondern auch ihre E-Bikes direkt über das Fahrzeug aufladen. Mit der Einführung der „Neuen Klasse“ integriert BMW bidirektionales Laden, das einige weitere innovative Nutzungsmöglichkeiten bietet.
Laden in zwei Richtungen bietet viele Möglichkeiten
Bidirektionales Laden bedeutet „Laden in zwei Richtungen“. Damit kann die Hochvoltbatterie, die in den „Neue Klasse“-Modellen von BMW eingebaut ist, Strom zwischenspeichern und wieder abgeben. Der Strom lässt sich also nicht nur zum Fahren nutzen, sondern auch für andere Zwecke. Möglich wird dies unter anderem durch die Nutzung einer speziellen Wallbox – der BMW DC Wallbox Professional, die Zuhause montiert sein muss.
BMW kündigt drei Varianten des bidirektionalen Ladens an: Vehicle to Home (V2H), Vehicle to Grid (V2G) und Vehicle to Load (V2L).
Die Autobatterie als multifunktionaler Stromlieferant
Vehicle to Home bedeutet, dass der Akku des Autos als Zwischenspeicher für das Haus genutzt werden kann. Zum Beispiel, wenn Solarstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage kommt. Der gespeicherte Strom lässt sich dann zu einem selbst gewählten Zeitpunkt für das Haus nutzen. Etwa in der Nacht oder wenn es bewölkt ist.
Über Vehicle to Grid lässt sich der Strom aus dem Akku in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Zu Beginn erfolgt der Zugang zum Strommarkt über E.ON in ausgewählten Märkten. Welche das genau sind, hat BMW bisher nicht kommuniziert, da noch regulatorische Bestimmungen zu klären sind.
Im dritten Fall fungiert der Fahrzeugakku des Elektroautos als riesige Powerbank. Vehicle to Load ermöglicht es, elektrische Geräte direkt ohne Umweg über eine Wallbox anzuschließen. Wir gehen davon aus, dass dazu der Gleichstrom der Akkus über einen Wechselrichter als Wechselstrom über eine 220 Volt-Steckdose zur Verfügung steht. Damit sind dann auch E-Bikes mit dem mitgelieferten Netzteil aufladbar. Auch die Stromversorgung im Campingurlaub könnte über das Auto erfolgen.
BMW ist nicht der einzige Autohersteller, der die wegweisende Technologie verwendet. Auch Volkswagen hat bereits Autos mit ähnlicher Technik vorgestellt. Ebenso sind der Hyundai Ioniq oder der Kia Niro mit Möglichkeiten für bidirektionales Laden ausgestattet.