Der oberpfälzische Fahrradhersteller Ghost-Bikes hat ein revolutionäres Entwicklungskonzept vorgestellt, bei dem die Priorität erstmals auf den individuellen Proportionen des Käufers liegt. Dazu nutzt das Unternehmen Big Data, um mithilfe eines dafür entwickelten Algorithmus die optimale Rahmengeometrie und Position aller Komponenten zu ermitteln.
Laut Ghost fühlen sich alle Fahrräder der SuperFit Modellreihe deshalb ab Werk wie „maßgeschneidert“ an. Eine erste Erfolgsbestätigung des Konzepts konnte Ghost bereits mit Pro Fahrerin Anne Terpstra erhalten, die 2019 mit einem SuperFit Fahrrad den UCI World Cup in Vallnord gewinnen konnten.
100.000 Datensätze analysiert
In der Entwicklungsabteilung von Ghost aber auch bei anderen Fahrradherstellern stand bisher bei der Konzeption neuer Modelle das Bike im Vordergrund. Die individuellen Proportionen der Fahrer wurden hingegen kaum berücksichtigt, was dazu führte, dass Bikes häufig nicht optimal passen und nachträglich modifiziert werden müssen. Ghost hat sich laut Tina Kutschki, Mechanical Engineer deshalb „intensiv mit dem menschlichen Körper und dessen Proportionen“ beschäftigt, um Fahrräder anbieten zu können, die ab Werk perfekt passen.
Dazu hat das Unternehmen 100.000 Datensätze erhoben, die genutzt wurden, um die menschlichen Proportionen genaustens zu analysieren. Anschließend wurden aus den biometrischen Daten fünf geschlechtsneutrale „Beispielfahrer“ ermittelt. Überraschenderweise zeigte sich dabei, dass innerhalb einer Größe rund 90 Prozent aller Menschen ähnliche Proportionen besitzen und somit auch eine nahezu identische ergonomische Position auf dem Fahrrad einnehmen.
SuperFit Algorithmus errechnet optimale Position
Ausgehend von diesen Erkenntnissen errechnet der SuperFit Algorithmus die optimale Position auf dem Fahrrad und die Position der Kontaktpunkte. Anhand weiterer Daten wie Kurbellänge, Laufradgröße und Vorbaulänge gelang es Ghost so die Fahrstile, Race, Tour und Trail herauszuarbeiten. Der SuperFit Algorithmus ermittelt daraus jeweils eine optimale Geometrie. Die Modelle der SuperFit Reihe liefern allen Personen zwischen 156 cm und 196 cm somit von Anfang an ein perfektes Fahrgefühl.
Angeboten werden SuperFit Bikes in den folgenden Ausstattungsvarianten:
- Base – für Einsteiger
- Essential – für Hobby-Fahrer
- Universal – für den täglichen Einsatz und aktive Freizeit-Radler
- Advanced – beste Komponenten für anspruchsvolle Fahrer
- Pro – höchstes Niveau für Profi-Fahrer
E-Bikes sucht man bei den SuperFit Modellen aktuell leider noch vergeblich. Bisher ist unbekannt, ob Ghost das neue Herstellungsverfahren auch zur Entwicklung von Pedelecs nutzen wird. Da die Daten allerdings sowieso verarbeitet wurden, gehen wir stark davon aus, dass diese auch zur Entwicklung von E-Bikes genutzt werden.