Giant bringt im Sommer 2012 eine neue Modellreihe von E-Bikes auf den deutschen Markt, die der Fahrradhersteller als Hybridbikes bezeichnet. Das Besondere daran ist der Yamaha-Tretlagermotor, der wegen der leistungsfähigen Konkurrenz von Bosch, Panasonic oder dem Impulse eher ungewöhnlich ist.
Die ersten Pedelecs dieser Reihe sind das Twist Freedom CS 1 und Twist Freedom CS 2. Ausgestattet werden die Elektrofahrräder mit einem leichten, zweifach wärmebehandelten Giant AluxX-Rahmen, einer Federgabel und einer gefederten Sattelstütze. Der Akku ist im Zentrum des Rades platziert, um auch in extremen Fahrsituationen durch den tiefen Schwerpunkt die volle Kontrolle über das E-Bike zu behalten. Die Pedelecs machen optisch einen sauberen und ansprechenden Eindruck. Das Hauptfeature ist der Giant Sync Drive C-Mittelmotor von Yamaha mit 250 Watt Nennleistung und einer Maximalleistung von 600 Watt.
[nggallery id=62]
Der Mittelmotor soll eine innovative Dreifach-Sensorik aufweisen:
1. Sensor für die Motordrehzahl im Getriebe
2. Kraftsensor für die Achse am Tretlager
3. Sensor für die Geschwindigkeit an der Vorderrad-Narbe
Das Modell Giant Twist Freedom CS1 verfügt laut Hersteller über eine hohe Lebenserwartung. Dazu kann es Kondenswasser ausleiten, was die Korrosionsanfälligkeit verringern dürfte. Das E-Bike ist mit einem einfach zu bedienenden LED-Display ausgestattet. 2.299,90 Euro soll das Pedelec kosten.