Gewöhnliche Lastenfahrräder wie das Pinion eBullitt haben in der Regel eine maximale Zuladung von 100 Kilogramm inklusive Fahrer. Das nun vorgestellte Cargo eBike des österreichischen Unternehmens Gleam aus Wien bietet hingegen eine Nutzlast von 200 Kilogramm. Das E-Lastenrad soll so laut seinen Entwicklern eine echte Alternative zum Auto sein und die angespannte Verkehrssituation im urbanen Raum entlasten.
Die Ladeplattform hinter dem Fahrer ist beim Standardmodell des Cargo eBikes 60 x 120 cm groß. Laut dem Datenblatt des Herstellers können aber auch längere Lademöglichkeiten bestellt werden. Neben der sogenannten Freestyle-Version, die eine flache Ladefläche bietet, vertreibt Gleam derzeit auch die Messenger-Version mit einer geschlossenen Transportbox. Deren maximales Volumen liegt bei 500 Litern. Im Sommer 2020 kommt als dritte Version noch das Family-Modell hinzu, bei dem auf der Ladeplattform eine geschlossene Kabine für Kinder und eine kleine Transportbox montiert sind.
Eine ebenfalls optional erhältliche wasserfeste Fahrerkabine unterstreicht den Anspruch des Herstellers, eine echte Autoalternative zu schaffen, die auch bei schlechten Witterungsverhältnissen genutzt werden kann.
Neigungsmechanismus erhöht Stabilität und Fahrkomfort
Die Grundversion des E-Bikes ohne Transportbox oder Fahrerkabine wiegt bereits 50 Kilogramm. Je nach Beladung und sonstiger Ausstattung des Cargo eBikes ist ein Gesamtgewicht von 250 Kilogramm somit realistisch. Gleam hat aus diesem Grund einen Neigungsmechanismus entwickelt, der in Kurven dafür sorgt, dass Last von den Rändern und Speichen genommen wird. Dies erhöht den bei anderen Lastenrändern oft kritisierten Fahrkomfort und sorgt durch eine Stabilisierung für mehr Sicherheit. Laut Gleam sind Bordsteine und Kopfsteinpflaster für das Cargo eBike damit kein Problem.
Bosch Performance CX Motor und bis zu 1.000 Kilowattstunden Akkukapazität
Als Antrieb kommt beim E-Lastenrad ein Bosch Performance CX Mittelmotor mit 250 Watt Leistung in Kombination mit der Enviolo Cargo Automatic+ Schaltung zum Einsatz. Die Batteriekapazität liegt bei 500 Wattstunden, kann aber durch eine optional Zweitbatterie auf 1.000 Wattstunden erweitert werden. Das Pedelec hat so unter optionalen Bedingungen je nach Zuladung eine Reichweite von 30 beziehungsweise 60 Kilometern. Wie üblich liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 25 km/h. Darüber hinaus ist auch eine Schiebeunterstützung mit bis zu 6 km/h nutzbar.
Erhältlich ist das Basismodell des Gleam Cargo eBike ab 6.990 Euro.