Die Macher hinter der Marke Grace haben ein neues Unternehmen gegründet und wollen in Zukunft E-Bikes für ein junges technikaffines Publikum auf den Markt bringen. Jetzt beteiligt sich ein Frühphasenfond an der HNF GmbH.
Der Frühphasenfond Brandenburg ist von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums aufgelegt. Die Unterstützung fließt in das Unternehmen mit Sitz in Biesenthal bei Berlin mit dem Ziel, E-Bikes der nächsten Generation zu entwickeln und mit einem neuen Vertriebskonzept zu vermarkten.
S-Pedelec für die Stadt bis E-Mountainbike
In einer ersten Phase soll eine komplett neue und zukunftsgerichtete E-Bike-Produktlinie auf den Markt kommen. Dabei hat das Team eine gute Voraussetzung. Es hat mit der Marke Grace sowie dem Smart-E-Bike im Auftrag der Daimler Benz AG spannende, auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtete Elektrofahrräder hervorgebracht. Michael Hecken und Karlheinz Nicolai haben seit 2008 Grace aufgebaut. Ihr Know-how fließt in die Modellpalette von HNF ein. Die Abkürzung steht daher auch für Hecken, Nicolai & Friends. Laut Angaben des neuen Unternehmens sollen die E-Bikes vom S-Pedelec-Stadtrad bis zum Fullsuspension-Mountainbike reichen. Der Marktstart ist für Herbst 2015 avisiert.
Verkauf beim Elektrofachmarkt und über das Internet
Das Vertriebskonzept sieht einen Verkauf über Elektrofachmärkte vor. Auch einige Grace-Modelle werden aktuell schon über Mediamarkt verkauft. Außerdem soll ein Online-Shop für Umsätze sorgen. Dafür sei es notwendig, die hohe Qualität bei der Auslieferung sicherzustellen.
Benjamin Börries, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens:
„Die branchenübliche Fehlerquote und damit auch das Verbesserungspotenzial sind bei E-Bikes weiterhin sehr hoch. Auch die Expertise zur Wartung und fachgerechten Reparatur ist im Fachhandel noch nicht flächendeckend vorhanden. Konzeptionell werden wir daher, neben einem professionellen Direktservice für den Endkunden, besonderes Augenmerk auf die Auslieferungsqualität ab Werk legen. Erst damit können wir unsere direkte Vermarktungsstrategie zum Erfolg führen.“
Die verkaufen doch schon seit mehr als einem Jahr über den Media Markt… Ich würde nie ein Rad im Media Markt kaufen, kaufe doch auch keinen TV im Radladen :-)