Mit Gram hat der italienische Bike-Hersteller Thok sein erstes E-MTB aus Karbon auf den Markt gebracht. Zwei Jahre hat die Entwicklung des Unternehmens, das seit 2017 Fahrräder mit E-Unterstützung baut, gedauert. Seine Feuerprobe hat das Fully mit E-Antrieb bereits bestanden, auf den Strecken von Finale Ligure. Gram heißt übersetzt übrigens soviel wie „wütend“. Eine Charaktereigenschaft, die Thok seiner Neuentwicklung zuschreibt und damit wohl vor allem Entschlossenheit meint.
Italian Design für neues E-Bike von Thok
Das Gram ein vollkarbon Enduro-Bike, dessen Rahmen Thok Designerprofi Aldo Drudi entwickelt hat. Die Handwerkskunst des mehrfach ausgezeichneten Profis sieht Thok vor allem im „Italian Style“ der Bikes erfolgreich umgesetzt.
Bei allen besonders stark beanspruchten Stellen hat sich Thok außerdem für entsprechend robuste Gewebe- und Gelegearten entschieden und außerdem mit UD-Fasern für zusätzliche Stabilität gesorgt. Alle Kabel befinden sich in Kabelhüllen im Carbon versenkt.
Stabilität und Kraft durch bessere Sitzposition
Anspruchsvolle MTBler wissen es: Die Position und Winkelung von Sattel und Pedalen sind maßgeblich für die Kraftentwicklung. Thok hat deshalb das Sattelrohr mit einem Winkel von 78° senkrechter gestellt und ermöglicht so ein Maximum an Traktion bei Steigungen.
Der Steuerungswinkel von 64° erleichtert das Überrollen von Hindernissen auf dem Boden. Außerdem sorgen die zwei „T-Rips“ über dem Tretlager für zusätzlichen Halt und kraftvolles Vorankommen. Erleichtert wird das noch durch den tiefen Schwerpunkt des Bikes. Das neu entwickelte Federsystem TPS2 verleiht dem Hinterrad bei Downhill-Rides die nötige Flexibilität und Traktion.
Rasanter Downhiller setzt auf EP8
Das Antriebssystem macht den Downhiller unabhängiger. Zwar ist das E-Bike auf Downhill-Performance ausgelegt, doch dank des Motors geht es auch ohne Lift schnell wieder bergauf – um anschließend wieder die Trails unsicher zu machen. Thok hat das Gram mit geschlossenem Shimano-System mit EP8-Motor ausgerüstet.
Der integrierte 630-Wh-Akku ist leicht abnehmbar und lässt sich getrennt vom Bike aufladen und transportieren. Der Antrieb ist in zwei Arten umschaltbar: Long- und Fast-Ride.
Zwei Gram-Modelle verfügbar
Thok hat sein Karbon-E-Fully als Gram und Gram RC auf den Markt gebracht. Beide Modelle sind in Grau erhältlich, das Gram außerdem in Rot und das RC in Schwarz. Das Gram ist mit Fox-Federungen und einem 170 mm Federweg vorn und hinten ausgestattet. Es verfügt darüber hinaus über SRAM 4-Kolben-Bremsen mit 200 mm-Scheiben, SRAM-12-Gang-Schaltwerk und Maxxis-Assegai-Reifen.
Das Gram RC verfügt bei gleicher Federgabel über 180 mm Federweg in der Float 38 Factoriy Version vorn und Float X2 am hinteren Stoßdämpfer. Die Reifen (wie Gram) sind vorn als 29er und hinten als 27,5er aufgezogen. Beide Bikes sind in den Größen S bis XL erhältlich. Preislich liegen die neuen Grams laut Hersteller-Website zwischen 7.490 und 9.900 Euro.