Greenstorm ist ein österreichisches Unternehmen, welches in kurzer Zeit zu einem wichtigen und innovativen Player geworden ist. Das Ethos steckt dabei schon im Namen: Grün soll es sein – und Fortschritt im stürmischen Tempo. Greenstorms Mission ist es, den Ausbau der E-Mobilität weiter voranzutreiben, was dem Unternehmen bisher gelungen ist.
Gebrauchte E-Bikes im Topzustand
Seit 2016 ist Greenstorm rasant gewachsen. Mittlerweile vermittelt das Unternehmen über 12.000 E-Bikes und beschäftigt weit über 100 MitarbeiterInnen.
Deutschland ist ein wichtiger Markt in der E-Bike-Branche mit viel Potenzial. Gleichzeitig hat Greenstorm viel zu bieten. Das Unternehmen senkt die finanziellen Hürden für den Umstieg aufs E-Bike durch seine Internetplattform greenstorm.eu. Hier bieten die Österreicher leicht gebrauchte Jahres-E-Bikes des Vorjahres zu günstigen Preisen an.
Ghost, KTM, Husqvarna, MyBoo, Electra, Corratec, Fantic, Raleigh oder Cube: Das Sortiment umfasst Modelle vom City-E-Bike bis hin zum vollgefederten E-Mountainbike. Alle E-Bikes sind im Vergleich zu neuen Modellen enorm reduziert.
Obwohl wir mit der Einführung neuer Antriebssysteme, Rahmengeometrien oder Steuerungsoptionen beinahe täglich neue Entwicklungen auf dem E-Bike-Markt bezeugen können, sind Modelle aus dem Vorjahr eigentlich immer auf einem hohen Stand der Technik.
Ein Blick auf den Fahrradshop von Greenstorm kann sich deshalb immer lohnen, wenn du gerade auf der Suche nach einem E-Bike mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bist. Bereits jetzt sind sämtliche Angebote auch in Deutschland verfügbar. Darüber hinaus ist mittlerweile sogar ein E-Bike Abo verfügbar. Damit kannst du vom City-E-Bike bis zum E-Fully spannende E-Bikes gegen eine monatliche Zahlung mieten.
Reisen und E-Bike: ein Dream-Team
Die günstigen Preise und das umfangreiche Angebot entstehen durch ein neuartiges Geschäftsmodell. Greenstorm ist kein gewöhnlicher An-und Verkaufs-Händler für gebrauchte E-Bikes. Die zum Verkauf angebotenen Modelle stammen zu einem großen Teil aus dem Hotelbetrieb. Greenstorm kauft hierfür jedes Jahr tausende neuer E-Bikes und stellt sie Hotels für eine Saison zur Verfügung.
Die Hotelgäste kommen in den Genuss des E-Bike-Fahrens und Greenstorm erhält dafür vom Hotelbetreiber Übernachtungsgutscheine, welches das Unternehmen weiterveräußert. Deshalb findest du auf der Website von Greenstorm auch Hotelgutscheine, teilweise für die Hälfte des normalen Übernachtungspreises. Partner-Hotels findest du in Österreich, Italien, der Schweiz oder in Deutschland.
Am Ende jeder Saison werden die E-Bikes von Greenstorm wieder eingesammelt, überprüft und für dich fit gemacht. Anschließend landen sie auf der Verkaufsplattform im Internet. Ein kompliziertes Geschäft – doch es lohnt sich für alle Beteiligten.
HotelkundInnen können E-Bikes mieten oder leihen, Hotels können ihre freien Betten belegen und E-BikerInnen kommen an günstige und gewartete E-Bikes. Greenstorm wurde für sein Konzept sogar mit dem German Innovation Award 2020 ausgezeichnet.
Weitere Angebote in Deutschland
Der Urlaub im eigenen Land ist populärer geworden. Lokal ist in und somit ist auch das E-Bike weiter auf dem Vormarsch. Schon im letzten Jahr haben E-Bike-Händler Rekordzahlen verbuchen können. Jedenfalls ist zu erwarten, dass mit den Lockerungen von Reisebeschränkungen auch Greenstorm sein Angebot hierzulande weiter ausbauen wird. Günstigere E-Bikes und günstigere Übernachtungen kommen den Menschen nach einer langen Zeit des Verzichts schließlich sehr gelegen.
Lohnt sich ein e-bike zu kaufen? Kann man also sein Auto mit einem Elektrofahrrad auf dem Weg zur Arbeit ersetzen?
Na klar, je nachdem wie sich dein Arbeitsweg und die Distanz gestaltet, kannst du das auf jeden Fall auch mit einem E-Bike zurücklegen.
Hier findest du vielleicht auch ein paar wichtige Anhaltspunkte: https://ebike-news.de/alltag-fitness-reichweite-10-gute-gruende-fuer-den-umstieg-aufs-e-bike/196406/
Liebe Grüße, die Redaktion.