Produkt- und Markenpräsentationen erfolgen meist durch die Versendung einer Pressemitteilung. Manchmal gibt es auch ein Presse-Event. Die Hermann Hartje KG geht die Geschichte etwas anders und vor allem größer an. Für eine komplett neue Marke für das Modelljahr 2022 hat man eine neue Webseite geschaltet, die die Enthüllung im Countdown herunterzählt. Keine Weltneuheit, im Fahrrad-Markt aber durchaus etwas Besonderes.
Mit der Webseite hartjesneueskompaktrad.de startet Hartje eine Marketingkampagne für die neue Kompaktradmarke. Im ersten Schritt waren auf der Webseite bereits die Umrisse eines noch im Dunkeln bleibenden Rades zu erahnen. In einem zweiten Update gibt der Designer in einem Video jetzt den Markennamen bekannt: QIO soll das neue Rad heißen.
Nach und nach wollen die Macher hinter der Marke immer wieder neue Details preisgeben. Mit der neuen Marke will Hartje das E-Kompaktfahrrad auf eine neue Ebene heben. Das Unternehmen kann auf 125 Jahre Fahrradgeschichte zurückblicken und ist einer der großen europäischen Player auf dem Fahrradmarkt.
Auch im Kompaktradsegment hat man viel Erfahrung und zuletzt die Kompakträder von i:SY in Lizenz produziert und vertrieben. Diese Zusammenarbeit endet Ende 2021. Wie passend, dass danach schon das erste Modell der neuen eigenen Marke im Handel erhältlich sein soll.
Marke QiO und Kompaktrad EINS offiziell vorgestellt
Nun ist es endlich soweit und Hartje hat das Geheimnis um seine neue Marke QiO und dessen erstes E-Kompaktrad EINS gelüftet. Die neue Marke, die „Kio“ ausgesprochen wird, soll für smartes Design, durchdachte Technik und erstklassigen Fahrkomfort stehen.
Die Zweiräder sollen für alle Lebenslagen die idealen Begleiter sein und vom Alltag bis zum Urlaub zur Seite stehen. Möglich machen soll dies auch ein speziell zugeschnittenes Zubehörprogramm, das den individuellen Lifestyle der Kunden aufgreift.
Diese Merkmale treffen natürlich auch auf das Erstlingswerk EINS zu, das für das Modelljahr 2022 präsentiert wurde. Es steht in fünf Ausstattungsvarianten und acht verschiedenen Farben zur Wahl. Der Rahmen entsteht im „Gravity Casting“-Verfahren, was eine fließende Formgebung und Übergänge mit weniger Schweißnähten ermöglicht.
Das E-Kompaktrad überzeugt nicht nur mit einem schicken Design, sondern auch vielen praktischen Ideen. Hierzu zählt unter anderem die kleine Verstrebung am Tiefeinstieg. Während sie für Ingenieure nur eine Verstärkung des Rahmens ist, kann sie im Alltag als praktischer Tragegriff für das QiO EINS genutzt werden.
Der verwindungssteife Gepäckträger hinten nimmt es als Systemträger unter anderem mit Taschen und Kindersitzen auf. Für vorne gibt es optional zwei Frontgepäckträger. Die große Ausführung ist mit MK-System versehen, die kleine mit einer integrierten KlickFix-Halterung.
Die Gabel nimmt auf der Rückseite optional ein Rahmenschloss auf und die R3 Sattelstütze kann für Körpergrößen von 160 bis 190 cm im Handumdrehen angepasst werden. Zudem hat sie auch einen integrierten Diebstahlschutz. Dies sind nur einige Merkmale des interessanten E-Kompaktrades.
Fünf verschiedene Versionen
Wie bereits erwähnt, gibt es das neue Kompaktrad EINS der Marke QiO in fünf verschiedenen Ausführungen. Deren Unterschiede stellen wir dir nachfolgend kurz vor.
Das Basismodell ist das QiO EINS A-8, das mit 2.899 Euro auch das günstigste Einstiegsmodell ist. Es kommt mit einem Bosch Active Line Antrieb mit 36 Volt und 250 Watt sowie einem 400 Wh großen Bosch PowerPack Akku. Ebenfalls verbaut ist das Bosch Intuvia Display für die Bedienung. Zur weiteren Ausstattung zählen unter anderem eine Shimano Nexus Inter-8 Schaltung, eine Schiebehilfe und TRP HD-EU817 Bremsen.
Ebenfalls für die Sicherheit zuständig sind der 170 Lumen helle Scheinwerfer Contec DLUX 80E+ sowie das Rücklicht Contec TL-335 E-Stop mit Bremslichtfunktion. Verbaut ist der QiO Systemträger MIK HD hinten. Der Frontgepäckträger sowie das Rahmenschloss sind optional.
Diese Basisausstattung bieten auch die anderen Modelle, sind aber teils mit besseren Bauteilen ausgestattet. Das mit 3.499 Euro nächst teurere Modell QiO EINS AP-8 setzt auf einen Bosch Active Line Plus, den Bosch PowerPack mit 500 Wh sowie einen Gates CDX Riemenantrieb samt Curana C+ Kettenschutz. Beim QiO EINS P-5 ist die selbe Ausstattung verbaut wie beim AP-8, abgesehen von der Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung und by Schulz antitheft Parallelogrammsattelstütze.
Mit 3.799 Euro UVP teurer ist die Variante QiO EINS P-E, die mit einer stufenlosen Enviolo TR Schaltung versehen ist. Ansonsten ist die Ausstattung deckungsgleich mit dem P-5. Am teuersten ist das QiO EINS P-R. Hier kommen neben der Rohloff E-14 auch noch bessere Bremsen mit vier Kolben sowie das Busch & Müller IQ-XS 100 LUX Fernlicht zur Ausstattung hinzu.
Los geht es in Q4 2021
Die Auslieferung des QiO EINS ist für das 4. Quartal 2021 geplant. Die fünf Ausführungen gibt es in acht verschiedenen modischen Farben. Zusätzlich zu dem E-Bike bietet QiO auch verschiedenes Zubehör wie den bereits erwähnten Frontgepäckträger, einen Kindersitz für den Nachwuchs bis 25 kg oder Packtaschen an. Auch einen Rucksack, der sich in den Gepäckträger einhängen lässt, ist erhältlich.