Der E-Fatbike Hersteller Himiway präsentiert seine aktuelle Produktserie. Drei neue Modelle soll es dieses Jahr geben, von denen zwei auch nach Europa kommen werden. Laut Angaben von Himiway sollen die ersten Vorbestellungen bereits im Mai 2023 möglich sein.
Himiway Rambler – ein City-E-Bike für Pendler
Das City-E-Bike Rambler verfügt über einen 720 Wh Akku. Damit soll eine Reichweite von 55 Meilen, also etwa 88 km möglich sein. Der aktuell vorhandene 500 Watt starke Motor muss allerdings für europäische Standards auf einen 250 Watt Motor gedrosselt werden. Die ab Mai in Europa erhältliche Version soll dich dann bis zu 25 km/h unterstützen. Bei der außereuropäischen Version sind es 25 mph, also ca. 40 km/h.
Doch bei den E-Bikes von Himiway liegt der Fokus ohnehin vor allem auf dem Preis: In der Basis-Version ist das Himiway Rambler zunächst für 1.299 US-Dollar erhältlich. Der Motor des E-Bikes sitzt in der Hinterradnabe. Für hydraulische Bremsen wird ein Preisaufschlag von 200 Dollar fällig. Selbst die teuerste Version mit Mittelmotor kostet aktuell nur 2.199 US-Dollar. Zur Auswahl steht dir das Himiway Rambler in den Farben Mint Green, Pearl White und Space Gray.
The Rhino – das SUV-E-Bike für die vielseitige Verwendung
Das Himiway Rhino verfügt über einen massigen Rahmen, 4,5 Zoll breite Reifen und einen 1000 Watt starken Mittelmotor. Auch hier wirst du in der EU-Version, die ab Mai 2023 erhältlich sein soll, mit deutlich weniger Leistung auskommen müssen. Dafür punktet das E-Bike aber mit enormer Reichweite: Zwei Akkus mit je 720 Wh Kapazität werden dich selbst unter Belastung lange mit Energie versorgen.
Für die Basisversion musst du auf dem US-Markt 2.999 US-Dollar ausgeben. Die mit dem besten Mittelmotor ausgestattete Variante kostet dich 3.999 US-Dollar. In der Basisversion liegt das maximale Drehmoment bei 86 Nm, also in etwa so viel wie bei den Top-Motoren von Bosch, Shimano und Co. In der Spitzenversion sind sogar bis zu 160 Nm zu erwarten. Fraglich ist, ob diese Kraft auch bei der gedrosselten EU-Version zustande kommen wird. Zusätzlich ist beim Rhino Plus sogar ein Farbdisplay verbaut und die Front-Federgabel mit 160 mm Federweg sorgt in beiden Versionen für die nötige Stabilität auf nicht befestigten Wegen.
Das Himiway Pony – ein Mini-E-Bike ohne Pedale
Nur auf das spaßige E-Bike „Pony“ in der Mini-Version wirst du in Europa wohl generell verzichten müssen. Es besitzt keine Pedale, ist also kein Fahrrad im Sinne der Definition eines Pedelecs. Dennoch möchten wir dir diesen lustigen Flitzer nicht gänzlich vorenthalten. Auf dem „Pony“ sitzt du wie Donkey Kong bei Mario Kart: Das Mini-E-Bike besitzt 20 Zoll Reifen und einen 360 Wh starken Akku. Den Motor aktivierst du per Gasgriff. Dieser verspricht eine Reichweite von ca. 35 km. Für 499 US Dollar soll es dir so möglich sein, zumindest US-amerikanische Städte zu erkunden. Alle E-Bikes sind direkt über den Onlineshop des Herstellers erhältlich.
In der Türkei in Ayvalik durch das Land fahren.