Die Zahlen überraschen selbst Optimisten in den Niederlanden. Die ersten Monate des Jahres belegen den ungebrochenen Run auf eBikes.
2014 war schon ein Sensationsjahr in Holland. Die eBike Branche sah einen Anstieg der Verkaufszahlen um 16,1%. Für das Jahr 2015 rechneten daher alle mit einem leichten Abwärtstrend oder zumindest einer Abflauung. Doch das Gegenteil ist der Fall. Bereits für die ersten – nicht gerade von Spitzenwetter gesegneten – Monate des Jahres 2015 ziehen die Verkäufe weiter an.
Marktstimulation durch eMTB und S-Pedelec
Warum es diese enormen Verkaufssteigerungen gibt, ist noch nicht ganz klar. Ist es der eMTB Trend? Oder sind die immer beliebteren Speed-Pedelecs verantwortlich für die guten Zahlen? Ein Faktor könnte auch sein, dass sich die Wirtschaft der Niederlande weiter erholt hat, und die Menschen das Geld haben, sich endlich auch ein eBike anzuschaffen.
Die Marktforscher von GfK Benelux fand heraus, dass im Zeitraum Januar bis Mai bereits 63.319 eBikes aus dem Laden auf die Straße rollten. Im Vorjahr wechselten in der gleichen Zeit 51.510 Pedelecs den Besitzer. Das entspricht einer Wachstumsrate von unglaublichen 23,5%. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, sind am Ende des Jahres 265.000 eBikes verkauft. 2014 waren es 225.000.
Die Niederlande schüren hohe Erwartungen
Es wird gesagt, dass die Niederlande hinsichtlich der Entwicklung des Personenverkehrs, insbesondere Fahrrad und eBike-Nutzung anderen Ländern um gut zwei Jahre voraus sind. Gute Aussichten also für die eBike Branche auch hierzulande.
Der Anteil von eBikes am Gesamtvolumen Fahrradverkäufe wird zu Abschluss diesen Jahres bei selbst in Holland vor ein paar Jahren noch schwer vorstellbaren 25 Prozent liegen.
Die Gewinnerwartung kann also gut mit ‚hoch‘ beschrieben werden, auch weil der Durchschnittspreis für ein eBike in den Niederlanden bei €2.065 liegt. Damit sind eBikes nicht etwa günstiger geworden, wie man angesichts dieser Zahlen vermuten könnte. Im Gegenteil: Die Kosten für die Anschaffung eines eBikes sind im Vergleich zu den Vorjahren um satte 2,4% gestiegen. Wie diese Werte in Deutschland aussehen, lassen sich in der Analyse des ebike-news.de Research nachlesen.