Zero Zero stellt zwei handliche Drohnen vor, die es in sich haben: Die HOVERAir X1 PRO und die PROMAX sind als fliegende Action-Kameras konzipiert und zum Start mit einem Rabatt erhältlich. Eine davon liefert sogar Videos in 8K-Qualität.
Neue Drohne HOVERAir X1 PRO und PROMAX vorgestellt
Nach der Drohne HOVER Air X1 (Test) hat der Hersteller Zero Zero zwei neue Modelle als Crowdfunding-Projekt nachgelegt. Auf Indiegogo haben die Drohnen bereits mehr als 1,6 Millionen Euro eingesammelt, was 3777 Prozent des ursprünglichen Finanzierungsziels entspricht. Mit mehr als 2.575 Unterstützern zeigt sich ein starkes Interesse an den Drohnen, die sich sowohl an Hobbyflieger als auch an Profis richten.
Eine einfache Bedienung steht im Vordergrund: Nutzer können sie aus der Tasche nehmen, entfalten und per Knopfdruck starten. Die Drohnen wiegen rund 192 Gramm. Die PROMAX bietet 8K-Videoaufnahmen bei 30 Bildern pro Sekunde, während die PRO maximal 4K bei 60 Bildern pro Sekunde unterstützt. Laut Hersteller handelt es sich bei der 8K-Variante um die erste Action-Cam dieser Art.
Beide Modelle sind mit einem zweiachsigen Gimbal ausgestattet, der sowohl elektronische Bildstabilisierung (EIS) als auch Horizon Leveling (HL) bietet, um auch unter schwierigsten Bedingungen ruhige und klare Aufnahmen zu gewährleisten.
Als interne Speicherkapazität stehen bei der X1 PRO 32 GB und bei der PROMAX 64 GB zur Verfügung. Bei beiden Modellen kann der Speicher mittels microSD-Karte um bis zu 1 TB erweitert werden.
HOVERAir-Drohne bis zu 42 km/h schnell
Die Fluggeräte erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 42 km/h und können bei kurzen Sprints sogar bis zu 60 km/h erreichen – genug für jedes E-Bike und Snowboard. Sie bieten eine Vielzahl von Flugmodi wie Hover, Bird’s Eye und Orbit für Kino-gleiche Aufnahmen sowie Follow und Side Follow für dynamische Actionsequenzen.
Zur präzisen Positionsbestimmung sind Näherungs-Sensoren an Bord. X1 PRO und PROMAX können in Höhen von bis zu 5500 Metern operieren und sind gegen Windgeschwindigkeiten von bis zu 39 km/h gewappnet. Neu ist ein sogenannter Beacon. Er macht Aufnahmen auch mit großer Distanz zum Filmobjekt – bis zu einem Kilometer – möglich. Optional lässt sich der Beacon auch zu einer echten Fernsteuerung umbauen.
Beide Drohnen verfügen über einen austauschbaren Akku mit einer Kapazität von 1.920 mAh. Laut Hersteller soll die Batterie eine Flugzeit von bis zu 16 Minuten ermöglichen – bei der Hover Air X1 sind es bis zu 11 Minuten. Neben einem herkömmlichen Akku bietet Zero Zero auch eine Thermo-Variante an, die bei Temperaturen von bis zu -20 °C funktionieren soll. Mit dem optional erhältlichen PowerCase sind zwei weitere Akkuladungen unterwegs möglich.
HOVERAir X1 PRO ab 357 Euro zu haben
Die HOVERAir X1 PRO ist im Vorverkauf mit 20 Prozent Rabatt ab 357 Euro erhältlich, während die leistungsstärkere PROMAX-Version für 537 Euro (14 Prozent günstiger) angeboten wird. Beide Modelle sind auch in verschiedenen Kombi-Paketen erhältlich, die zusätzliche Komponenten wie das PowerCase und weiteres Zubehör enthalten. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich im Oktober 2024.