Mit dem Husqvarna MC6 will der Hersteller das optimale E-Mountainbike für jedermann liefern. Durch intuitiven Fahrspaß soll es Einsteigern den Weg ins abenteuerliche Fahren ebnen, erfahrene Biker sollen ihre Fähigkeiten dank hervorragendem Fahrgefühl verbessern können. Ein echter Hingucker beim neuen Mountain Cross ist der innovative Carbon-Rahmen. Hier kommt der Shimano EP8-Motor grandios zur Geltung.
Auffälliger Carbon-Rahmen lässt Motor freistehen
Schon seit Jahren setzt Husqvarna auf E-Bike-Designs, welche das Herzstück seiner E-Mountainbikes in den Mittelpunkt rückt: den Motor. Mit dem neuen Carbon-Rahmen des E-MTB MC6 setzt der schwedische Hersteller neue Akzente. Der Motor ist freistehend in die Rahmenform integriert und soll die Hitzeabfuhr verbessern.
Einprägsam sind auch die weiteren Designelemente des E-Fullys: Der Akku von Simplo mit einer Kapazität von 720 Wh findet im Unterrohr Platz. Durch einen Schraubverschluss lässt sich der Akku ohne Hilfe von Werkzeug Pin-gesichert hineinschieben und herausnehmen. Das Steuerrohr ist mit einem Lüftungsgitter ausgestattet. Im Zusammenspiel mit der Gabel am Vorderreifen ist der Hersteller nicht weit vom Look eines Motocross-Bikes entfernt. Das ist bei Husqvarna, ursprünglich Motocross-Hersteller, auch nicht verwunderlich.
E-Mountainbike passt sich dem individuellen Fahrstil an
Erklärtes Ziel des Herstellers ist es, alle Attribute der Motocross-Bikes beim Husqvarna MC6 bis ins Detail umzusetzen. Mit dem Shimano EP8-Mittelmotor macht Husqvarna den Anfang. Der EP8 zeigt vor allem bei steilen und langen Steigungen seine Leistung. Der aus Magnesium gefertigte Mittelmotor erreicht mit gerade einmal 2,6 kg ganze 85 Newtonmeter Drehmoment.
Die Zusammenstellung der hochwertigen Komponenten richtet sich vor allem an den Fahrspaß. Konkret heißt es, dass der Fahrer, egal auf welchem Erfahrungsstand, das Fahrgefühl bestimmt. Das Husqvarna MC6 soll auf das Fahrverhalten des Fahrers sowie auf den Trail optimal reagieren und somit zu mehr Selbstvertrauen und besseren Fähigkeiten des Fahrers führen.
Dieses intuitive Fahrerlebnis sei schon lange Zeit die Vision hinter den E-Mountainbikes des schwedischen Herstellers, erklärt Hubert Trunkenpolz, Vorstand der PIERER E-Bikes GmbH: „Schon vor der Übernahme von Husqvarna E-Bicycles hat PIERER E-Bikes das Potenzial der Marke erkannt, um der E-Mobilität den Weg zu ebnen. Das neue Mountain Cross 6 ist ein entscheidender Durchbruch und ein wichtiger Wendepunkt für die Marke, wir sind gespannt, was die Zukunft bringt.“
Das Husqvarna MC6 wiegt 23 Kilogramm und kommt mit XT M8120 Scheibenbremsen und einer XTR/DEORE 12-Gang-Schaltung, jeweils von Shimano. Das E-Mountainbike wird in vier verschiedenen Rahmengrößen erhältlich sein: S, M, L und XL. Der Preis liegt laut Website von Husqvarna bei 8.899 Euro.
Sehr schönes Teil gefällt mir