Die Vorzüge des Fazua Antriebs gelten nicht nur für e-MTBs und e-Rennräder. Auch für den Alltag macht sich der Motor bestens wie Ibex und Cresta mit neuen Modellen beweisen.
Klassisch: Cresta Eterna Around
Schön, wendig und leicht sind die Adjektive, die einem beim ersten Anblick des Cresta Eterna Around einfallen. Durch den Einsatz des fast unsichtbar im Tretlager und Unterrohr integrierten Evation Antrieb von Fazua ist die Silhouette des Bikes besonders schlank. Als e-Bike ist es von außen kaum zu erkennen.
Aber es steckt einiges an Kraft im Inneren des Rads. Denn der Motor liefert besonders beim Anfahren und Beschleunigen gute Unterstützungsleistung, die durch ein vollständiges Entkoppeln ab 25km/h auch schnelleres Fahren ohne Widerstand ermöglicht. Kombiniert ist der Antrieb mit einer 11-Gang Sram Apex Kettenschaltung.
Ausstattung mit feiner Note
In klassischer British Racing Green Lackierung gibt es das neue Cresta Eterna Around mit Diamant- und Trapezrahmen. Für die Nutzung als City- oder Pendler-e-Bike ist es durch den Schutzbleche von Curana und den Tubus Fly Gepäckträger bestens vorbereitet. Letzterer ist eine der leichtesten Lösungen für die Mitnahme von Gepäck. Taschen lassen sich seitlich anklippen, auch ein Korb kann darauf montiert werden.
Dazu gesellt sich eine Supernova Scheinwerfer. Ohne diese Anbauten ist das Bike auch zu haben. In diesem Fall heißt es Cresta Eterna Light und wiegt nur knapp über 15kg.
Ibex E-Timeless: Drei neue leichte für die Jungen
Auch Ibex bringt den Fazua Antrieb in den Alltag. Sie stellen gleich drei neue Modelle mit dem speziellen Motor vor, die alle zur E-Timeless Reihe gehören. Mit dieser will Ibex eine junge Kundenschicht ansprechen, die das e-Bike für cooles, schnelles Vorankommen in der Stadt nutzen. Dabei sollen die Räder leicht genug sein, dass man sie auch mal in die Wohnung tragen kann. Gleichzeitig sind die drei Varianten auf verschiedene Hauptanwendungen optimiert.
So ist das Ibex E-Timeless Around mit allem drum und dran ausgestattet. Darunter fallen Gepäckträger, Schutzblechen, Seitenständer und Beleuchtung.
Dagegen ist das E-Timeless Light sportlicher ausgerichtet und kommt ohne diese Anbauten daher.
Einen großen Schritt weiter in Richtung Rad-Sport geht das E-Timeless Explore. Im Gegensatz zu den beiden obigen Modellen baut es auf einen Alu-e-Roadrahmen auf. Dazu gesellen sich Rennrad-Lenker und Carbongabel, Schwalbe G1 Skinwall Reifen sowie 11-Gang Kettenschaltung und Scheibenbremsen von Sram. Alles zusammen bringt das E-Timeless Explore auf das Leichtgewicht von nur 14,9 kg – ein echter Straßenrenner.
Preise und Verfügbarkeit
Sowohl Cresta als auch Ibex gehören zur Schweizer Komenda AG, die auch den Alpen e-MTB Spezialisten Bergstrom vertritt. Allerdings wurden bislang nur für die Bergstrom Bikes Preise veröffentlicht. Auf die der neuen Ibex und Cresta e-Bikes warten wir noch, aber auf myibex.ch und cresta-swiss-bike.ch kann man sich schon jetzt das aktuell vorhandene Programm und Hintergründe zu den Marken anschauen.
Schade, dass in diesen Werbebriefen viele Informationen fehlen, z.B. das Drehmoment, das der erwähnten „guten Unterstützungsleistung“ zugrunde liegt; ebenso die Akkukapazität. Aber zugegeben: Es ist ja keine kostenpflichtige Testzeitschrift, sondern so was wie Werbung.