IO HAWK stellt das „E-Pro“ vor. Als Premium-Pedelec angekündigt soll das IO HAWK E-Pro einen Bafang-Mittelmotor, hydraulische Scheibenbremsen sowie eine 10 Gang Deore Gangschaltung von Shimano mitbringen.
190 km Reichweite beim IO HAWK E-Pro
Das IO HAWK ist als Unisex-E-Bike ausgelegt und hat einen matt-blauen Aluminium-Rahmen mit leichtem Einstieg. Im Pedelec werkelt ein Bafang-Mittelmotor mit 250 Watt, der einen Drehmoment von 80 Nm hat. Bis zu 190 km soll das IO HAWK E-Pro zurücklegen können. Dafür sorgt der verbaute 36 V Panasonic Akku mit 19 Ah. Er stellt dem Motor 691 Wh zur Verfügung.
Am Lenker lassen sich fünf verschiedene Unterstützungsstufen einstellen.
Das integrierte 3,2 Zoll große LCD-Farbdisplay zeigt beispielsweise die zurückgelegte Entfernung, den Batteriestatus, die Fahrzeit, den Kilometerstand sowie die Geschwindigkeit an.
Darüber hinaus lässt sich über das Display auch das Vorder- und Rücklicht des „IO HAWK E-Pro“ steuern – vollautomatisch registriert es die Helligkeit über einen Sensor und schaltet entsprechend das Licht ein. Für die Stromversorgung mobiler Endgeräte steht ein USB-Port zur Verfügung.
Mit eingebauter Powerbank
Auch dabei ist eine wasserdichte Halterung für das Smartphone, die beim Navigieren das Handy vor Regen und Spritzwasser schützt.
Und damit auch längere Strecken per mobiler Navigation möglich sind, besitzt der Akku einen USB-Anschluss, was ihn zu einer riesigen Powerbank macht.
Scheibenbremsen und eingebaute Schnellspanner
Der Hersteller verbaut Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen vorne und hinten. für die Verzögerung sorgen. Für einen hohen Grip ist das IO HAWK Bike mit Speichen-Laufrädern von Kenda ausgestattet. Die Radgröße beträgt 28 Zoll.
Der Gepäckträger weist zusätzliche Spanngurte auf, um zum Beispiel schnell den Einkauf zu sichern.
Für die Handgriffe wurde Kunstleder verarbeitet und der Gel-Sattel stammt von Selle Royal. Das Gesamtgewicht des „IO HAWK E-Pro“ beträgt 25 kg.
Eine Besonderheit ist ein Gashebel am Lenker. Er ist jedoch bei Auslieferung nicht aktiv. Je nach Land und Gesetzeslage soll er nachträglich aktivierbar sein. Dann sollen auch per Daumengas Geschwindigkeiten bis 25 km/h erreicht werden können. Diese Funktion ist zum Beispiel in Deutschland illegal. Lediglich die Unterstützung des Motors durch Treten ist gesetzeskonform.
Preis undVerfügbarkeit des IO HAWK E-PRO
Das „IO HAWK E-Pro“ kommt mit einem Werkzeugset und ist ab sofort auf der Herstellerseite vorbestellbar. Der Preis beträgt in der Vorbestellphase 1.999,- EUR. Die Auslieferung gibt der Hersteller mit Ende August 2018 an. Nach soll das IO HAWK E-Pro zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.199,- EUR erhältlich sein.
Nach den Regeln des Ohmschen Gesetzes fährt der 48V-Motor 1/3 der Zeit länger als mit 36V. Wohlgemerkt bei gleichen AH und Belastung. Leistung ist Strom mal Spannung. Wer Elektrotechnik gelernt hat weiß sowas. 1.Lehrjahr.
Also nach den Regeln der Physik ist zunächst nur die Arbeit (=Kapazität) entscheidend. Ist alles andere gleich müsste demnach auch die Reichweite gleich sein. Bei gleicher Leistung zieht der Motor bei höherer Spannung eben entsprechend weniger Strom. Wahrscheinlich spielen aber andere Faktoren wie Wirkungsgrad etc. eine Rolle. Ich würde mal annehmen dass der bei höhrere Spannung besser ist,
weiß es aber nicht.
Möchte doch mal was wissen!
Früher fuhren die E-Bike mit 24 Volt, Standard ist jetzt 36 Volt, neu findet man jetzt auch 48 Volt. Jetzt gerade hatte ich gelesen, mit einem Aku 19AH und36 Volt 190 km kann man fahren. Ich habe aber festgestellt bei mehren Testen, das die Reichweite selten über 45-65 km hinaus geht. Ich bin mit einem E-Bike 25km und auch 45km schnelles mit 500 bezw. 648 Watt und 36 Volt (Flyer) meistens im ECO, Tour, und nur ganz selten im Sort gefahren. Dabei haben wir 800 bis 1000 Höhenmeter überwunden. Die Akkus werden mit AH (12, 14, 18, und 19) angebeben, daraus folgt mit multipation der Voltzahl die entspechende Watt für das E-Bike. (12×24= 288 Watt; 12×36=432Watt; 12×48=576 Watt). Ein Akku mit 18AH leistet somit 18x 36= 648 Watt und 18×48=864 Watt. Jetzt kommt meine Frage:
Mit welchem E-Bike komme ich weiter mit den 36 Volt oder dem 48 Volt. AH des Akkus ist gleich =18 KW. Die Strecke mit 800 Höhenmeter ist gleich. Ich fahre mit der gleichen Einstellung (z.B Tour). Ich bin der gleiche Fahrer mit der gleichen Fitness. Der Motor ist mit 250 Watt bis 25km der gleiche. !!!
Komme ich mit 48 Volt weiter als mit 36 Volt ? oder braucht ein E-Bike mit 48 Volt mehr Ennergie und ist somit gleich weit wie ein E-Bike mit 36 Volt. Bis jetzt konnte es mir kein Händler genau erklären.
Danke für Ihre Antwort