Wer sich im Fahrradladen nach einem E-Bike umschaut, muss sich nicht nur auf die Aussagen des Händlers verlassen. Dank Suchmaschine und Smartphone sind Tests und Artikel zum Lieblings-Ebike auch vor Ort abrufbar. Falls das dem einen oder andern nicht schnell genug geht oder die Internetverbindung hakt, der kann ab heute die App E-Bike-Finder für das iPhone nutzen. Die Programmierer von Blattcode haben darin eine Kaufberatung und Marktübersicht umgesetzt, die einmal heruntergeladen auch offline funktioniert.Rund 1.300 Modelle sind mit den wichtigsten Parametern wie Preis, Hersteller, Antrieb- und Schaltungsart, Rahmengröße oder Ladezeit des Akkus darin gelistet. Damit dürfte die App einen guten Überblick über den deutschen Markt der E-Bikes liefern. Das Foto des jeweiligen Pedelecs oder S-Pedelecs lässt sich per Zoom-Funktion vergrößern, sodass selbst Details sichtbar werden. Auch eine Suche nach Elektrorädern, die von ExtraEnergy getestet wurden, hat das Programmierterteam umgesetzt.
[nggallery id=63]
Die App enthält darüber hinaus ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe rund um das E-Bike abdeckt. Die häufigsten Fragen beantwortet der E-Bike-Finder in einer gesonderten Kategorie, in der es auch nützliche Tipps zum Kauf gibt.
Der E-Bike-Finder ist zunächst für das iPhone im Apple App-Store für 0,79 Euro erhältlich. Versionen für das iPad und für Android-Geräte sollen bald folgen.
Bezugsquelle: http://itunes.apple.com/de/app/e-bike-finder/id528946351?mt=8