Die Deutsche Fahrradmesse ISPO BIKE setzt dieses Jahr mit dem ISPO Pedelec und E-Bike Rennen „Pedals of Power“ auf Geschwindigkeit und sportlichen Wettstreit. Am Samstag, 27. Juli 2013 verwandelt sich dazu das Atrium der Messe München in einen Parcours für Pedelecs, S-Pedelecs und schnellere E-Bikes. Möge der Bessere gewinnen.
e25, e45 und eSuper heißen die drei Rennklassen offiziell. Für die meisten Messebesucher sollte vor allem die Pedelec-Klasse e25 interessant sein, die bis 25 km/h moderat mit elektrischer Unterstützung beschleunigt. Für Profis sind die Klassen e45 für S-Pedelecs und eSuper für noch schnellere Elektrofahrräder vorgesehen, da sie mehr Erfahrung erfordern.
Regeln und Ort des Rennens
Für die Pedelecs gilt der sogenannte Eliminator-Modus. Dabei scheidet der jeweils letzte Fahrer in einer Runde aus. Bei den beiden schnelleren Klassen greift der sogenannte FourCross-Modus. Hier kommen die ersten beiden Fahrer eines jeden Umlaufs in die nächste Runde.
Der 400 Meter lange Rundkurs im Atrium der Messe wird mit Kurven, Wellen und anderen Hindernissen vorbereitet. Start und Ziel sind am Ende der Boxengasse angelegt, die sich direkt an der Glasfassade am Eingang Ost befindet.
Hinter der Aktion steht Bike Projects, die das Rennen im Auftrag der ISPO BIKE vorbereiten und organisieren.
Die ISPO BIKE 2013 findet vom 25. bis 28. Juli 2013 auf dem Gelände der Messe München statt. Weitere Informationen auf der Website.