Dort, wo herkömmlichen Fahrrädern die Power fehlt, helfen E-Bikes aus. Der elektrische Motor erweitert nicht nur deine eigene Reichweite, sondern macht sogar den Transport von etwas schweren Gütern möglich – oder gleich einem ganzen Wohnwagen.
Bereits vor einiger Zeit haben wir dir den vielseitigen Scout-Campinganhänger vorgestellt. Nicht ganz so kompakt, dafür aber mit etwas mehr Klasse, geht der Fahrradwohnwagen von ModyPlast an den Start. Der Camping-Anhänger für dein E-Bike ist sofort einsatzbereit und im Straßenverkehr zugelassen.
Leichtbau, Stabilität und Sicherheit im Fokus
Zwischen 40 und 50 Kilogramm liegen die unterschiedlichen Modelle des Campingwohnwagens. Einem herkömmlichen E-Bike-Motor, selbst mit etwas weniger Power, ist das Extragewicht daher durchaus zuzumuten.
„Trekking“, „Tourer“ und „Outdoor“ heißen die drei Modellvarianten, die es in GFK-Ausführung oder dem etwas leichteren Carbon zu kaufen gibt. Vom Design orientieren sich alle Wagen an einem klassischen Camper mit 80er-Jahre-Charme, ohne jedoch mit ihrer modernen Technik hinterm Berg zu halten. Alle Modelle sind mit Acrylglasfenstern ausgestattet und beinhalten eine LED-Innenbeleuchtung. Gegen Aufpreis ist sogar die Ausstattung mit einem Solarpanel möglich.
Camping auf Touren oder im Abenteuer
Der Fahrradwohnwagen darf ohne Sonderzulassung auf Straßen und Radwegen rollen. Mit der günstigsten Version „Tour“ kannst du deine E-Bike-Touren über lange Radwege mit befestigtem Untergrund genüsslich zu Ende bringen. Ein Glas Rotwein zum Sonnenuntergang am Campingplatz und dann geht’s ab ins gemachte Nest.
Mit einer Fläche von 208 x 86 cm und einer Höhe von 102 cm ist der Wohnwagen allerdings nur für eine Person ausgelegt. Da der Wohnwagen insgesamt für 190 Kilogramm Zuladung im Stand ausgelegt ist, aber während der Fahrt nur 50 Kilogramm Extra erlaubt sind, spielt dein eigenes Gewicht beinahe keine Rolle.
Wenn du dich nicht mit befestigten Wegen begnügen, sondern die volle Freiheit eines Fahrradwohnwagens genießen möchtest, sind die Modelle „Trekking“ oder „Outdoor“ noch besser geeignet. Der Wohnwagen „Trekking“ wurde mit geländefähigen Reifen versehen, damit auch Wald- und Feldwege kein Problem darstellen.
Der „Outdoor“-Wohnwagen für E-Bikes erweitert durch seine extrabreiten Felgen und eine erhöhte Bodenfreiheit den Einsatzradius des Wohnwagens. Während deine Kollegen mit dem VW-Bus vor der Schlammpfütze halt machen, bretterst du einfach am Rand vorbei. Camping mit dem E-Bike kennt keine Grenzen.
Den Campinganhänger von ModyPlast kaufen
Du hast es dir gedacht: Der Spaß ist nicht ganz billig. ModyPlast hat jahrelange Erfahrung in der Automobilmodifizierung und setzt deshalb auf hochwertige, beständige Materialien anstelle von Low-Budget-Lösungen. Alle Teile des Fahrradwohnwagens von ModyPlast sind Made in Germany und werden in Rösrath bei Köln zusammengeschustert.
Die Modelle „Tour“ und „Trekking“ bekommst du derzeit ab 4.999 Euro in der GFK-Version oder ab 6.999 Euro aus Carbon. Der Offroad-Anhänger „Outdoor“ kostet jeweils 500 Euro mehr, also 5.499 bzw. 7.499 Euro. Seit Anfang des Jahres gibt es die Anhänger für eine breitere Kundschaft zu kaufen. Bis ModyPlast wieder seine Türen öffnet, kannst du die Anhänger nur über ein Bestellformular bestellen, welches dir ModyPlast auf Anfrage zuschickt. Probefahrten sind ebenfalls nach Absprache möglich.