ZF präsentiert auf der Eurobike sein neues Antriebssystem für E-Bikes auf 48-Volt-Basis. Im Mittelpunkt steht der neu entwickelte Motor CentriX, der viel Leistung bei wenig Gewicht bietet. Je nach Variante sind bis zu 90 Nm und 756 Wh möglich. Welches E-Bike den Mittelmotor als erstes erhält, steht bereits fest.
CentriX von ZF: Neuer E-Bike-Motor hat es in sich
Der Friedrichshafener Hersteller ZF präsentiert auf der Eurobike 2024 sein neuestes E-Bike-Antriebssystem, das ZF Bike Eco System. Dieses System integriert laut Hersteller alle wesentlichen Antriebskomponenten auf einer 48-Volt-Plattform – mit dem neuen, kompakten Mittelmotor CentriX als Herzstück. Er bringt nur 2,5 kg auf die Waage.
Mit einer Länge und Breite, die kaum größer als eine Getränkedose ist, lässt sich der Motor laut ZF leicht in verschiedene Fahrradtypen integrieren. Der Hersteller bietet den Mittelmotor in zwei Versionen an: den CentriX 90 mit bis zu 90 Nm Drehmoment für leistungsorientierte E-MTBs, E-SUVs und E-Trekkingbikes sowie den etwas schwächeren CentriX 75 mit namensgebenden 75 Nm, der sich besonders für leichtere E-City-Bikes und damit für Pendler eignen soll.
Die maximale Leistung des CentriX 90 liegt bei 600 Watt, die des CentriX 75 bei 450 Watt. Bei der Dauerleistung kann der Kunde von gesetzeskonformen 250 Watt ausgehen.
ZF Bike Eco System: Akkus mit bis zu 756 Wh
Zum ZF Bike Eco System gehören nicht nur der Motor, sondern auch Batterien, Bedieneinheiten und eine Smartphone-App, mit der sich das System steuern und überwachen lässt. Die Akkus mit einer Kapazität von 504 bis 756 Wattstunden sind im Unterrohr des Fahrrads integriert und können zum Aufladen aus dem E-Bike entnommen werden. Eine Steckdose am Fahrradparkplatz ist also nicht nötig.
Der im Oberrohr verbaute Core Controller dient als zentrale Steuer- und Bedieneinheit und informiert den Fahrer über eine LED-Anzeige zum Beispiel über den Ladezustand der Akkus.
Ein weiterer Vorteil des Systems ist die Möglichkeit, über Bluetooth eine Verbindung zur ZF-eigenen Smartphone-App herzustellen. Diese bietet zahlreiche Funktionen wie Navigation und Routenaufzeichnung. Zudem sind Software-Updates über die Cloud möglich. Die offene Architektur des Systems ermöglicht es laut ZF anderen Herstellern, das Antriebssystem flexibel mit anderen Komponenten zu kombinieren und so individuelle Lösungen anzubieten.
Raymon Tarok Ultra mit CentriX-Motor von ZF
E-Bikes mit dem neuen Mittelmotor von ZF wird es im Jahr 2024 noch nicht geben. Erst Anfang 2025 erscheint das Tarok Ultra von Raymon, das als Topmodell der E-MTB-Serie natürlich mit dem CentriX 90 ausgestattet ist. 90 Nm und ein Wechselakku mit 756 Wh sind hier mit von der Partie – zu einem Preis von 10.499 Euro.