Der Hersteller Qio setzt bei seinen E-Bikes auf ein kompaktes Design und eine hohe Funktionalität. Alle Modelle sind daher so ausgelegt, dass sie von vielen verschiedenen Personen genutzt werden können. Durch die variabel erhöhbare Lenksäule sowie die Sattelstütze passt du das Bike genau an deine Bedürfnisse an. Eine gerade Sitzposition und der tiefe Einstieg machen das kompakte E-Bike auch für ungeübte Fahrer interessant.
Das neue Qio Eins+ soll mehr Stabilität und Transportfähigkeit bieten
Mit dem neusten Modell, dem Qio Eins+, wird die Belastbarkeit auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 180 kg erhöht. Zum Vergleich: Das Modell Eins ist für bis zu 140 kg ausgelegt. Das neue Modell spricht allerdings nicht nur schwere Fahrer mit bis zu 150 kg Gewicht an.
Das Bike kannst du somit anstelle des PKWs auch für den Transport schwerer Einkäufe verwenden. Besonders praktisch: Das Front-Rack Ben, ein Frontgepäckträger mit Klickfix-Adapter und bis zu 15 kg Tragfähigkeit ist bereits integriert. By.Schulz-Faltpedale, eine härtere Sattelfederung und ein neuer Selle Royal Lookin HD Sattel versprechen eine höhere Stabilität bei großer Belastung.
Das Qio Eins+ P-E Unisex verfügt zudem über eine stufenlose Enviolo-Schaltung. So sollen auch Gangwachesel unter hoher Last besonders einfach sein. Für den Antrieb sorgt der Bosch-Mittelmotor Performance. Die nötige Energie liefert der dazu passende Bosch-Powerpack-Akku mit 545 Wh.
Das Qio Eins+ P-E Unisex besitzt 20-Zoll-Laufräder und verfügt über einen nahezu wartungsfreien Riemenantrieb. Die Rahmenhöhe liegt bei 47 cm, ist jedoch aufgrund der Verstellbarkeit von Sattelstütze und Lenksäule auch für größere Personen ausgelegt. Hast du Interesse am neusten Modell, so kannst du es für 4.599 Euro bestellen. Das Qio steht dir in 8 verschiedenen Farben zur Verfügung und lässt sich, wie das Vorgängermodell, mit zahlreichen Anbauteilen, wie einem Kindersitz oder einer Radtasche, individualisieren.
Günstigere Vorgängermodelle mit abgespeckter Tragfähigkeit
Sofern es dir ausreicht, wenn das kompakte E-Bike 140 kg tragen kann, ist das Qio Eins jedoch auch einen genaueren Blick wert. Das günstige Modell, das Eins A-8 (2023) kostet 3.199 Euro. Hydraulische Scheibenbremsen sowie ein Bosch-Antrieb gehören auch hier bereits zur Grundausstattung. Begnügen musst du dich allerdings mit einem Kettenantrieb sowie der 8-Gang-Schaltung Shimano Nexus, die allerdings auch gute Qualität ans Rad bringt. Auch der Akku fällt mit nur 400 Wh etwas kleiner aus. Bist du jedoch eher auf kurzen Strecken unterwegs, so ist das günstigste Modell dennoch eine clevere Option.
Schrittweise steigern sich die Preise über das Eins AP-8, das Eins P-5, das Eins P-E bis hin zum Spitzenmodell Eins P-R. Die Topversion verfügt nicht nur über eine Bosch Kiox 300 Display, sondern auch über einen großen PowerPack-Akku mit 745 Wh Kapazität. Die Scheinwerfer weisen 100 Lux Lichtstärke auf, verfügen aber zusätzlich über einen Fernlichtmodus mit 150 Lux. Die Rohloff-Nabenschaltung mit 14 Gängen ist es aber sicherlich, die das Flaggschiff zum mit Abstand teuersten Modell macht. Für diese Variante werden 5.899 Euro fällig.
Ergänzungen machen das Qio aus
Je nach Wunsch kannst du dein kompaktes Qio E-Bike um verschiedene Spezifikationen erweitern. Neben dem hinteren Gepäckträger steht dir ein Front-Gepäckträger zur Verfügung. Auf dem hinteren Gepäckträger kannst du einen Kindersitz befestigen. Mit den passenden Taschen oder einem Korb für die beiden Gepäckträger nutzt du den Platz optimal aus.