Wer das Legend Siena das erste Mal aus der Verpackung holt, kann schon mal die Stirn runzeln. Zu groß für ein Faltrad, zu klein für ein City-E-Bike? Mit 24-Zoll bedient das E-Faltrad der jungen Marke Legend E-Bikes eine Laufradgröße, die man sonst eher von Fahrrädern für Jugendliche kennt. Doch nach ausgeprägten Testfahrten auf dem flotten E-Bike können wir bestätigen: Die unkonventionelle Lösung hat durchaus ihre Vorteile. Am Ende des Artikels findest du außerdem einen 75 Euro Rabattcode und ein Weihnachtssale-Angebot.
Das Siena im Videotest:
Das Legend Siena ist ein City-E-Faltrad
Die Falt-E-Bikes von Legend kommen in einem kompakten Karton an – schließlich lassen sie sich zusammenfalten. Und bereits beim Auspacken merkt man: Ja, das Legend Siena ist mit seinen 24 Zoll großen Rädern etwas größer als konventionelle 20-Zoll-Falträder. Dennoch lässt es sich gut verstauen. Ins Gepäckabteil des Wohnmobils oder in den Schuppen des Ferienhauses passt der Cityflitzer durchaus hinein.
Nachdem wir die aufwendig angebrachte Polsterung rund um das E-Bike entfernt haben, sind wir erstaunt: Das Legend Siena wirkt hochwertig verarbeitet – trotz des verhältnismäßig günstigen Preises von 1.799 Euro.
Falt-E-Bike fährt sich wie ein herkömmliches City-E-Bike
Bei der ersten Testrunde um den Block zeigt sich ebenfalls, dass das Siena sich nicht nach Billig-Bike anfühlt. Es rollt so stabil und zuverlässig über die Straße, dass wir den Faltmechanismus erst einmal vergessen. Das hier ist, mit den aufgrund der Größe einhergehenden Abstrichen, ein waschechtes City-E-Bike.
Mit dem stabilen, geschwungenen Rahmen, in dem man durchaus den Ansatz des bei City-Bikes populären Wave-Rahmen sehen kann, genießen wir das komfortable Auf- und Absteigen am Siena. Noch mehr genießen wir aber, das E-Bike abzustellen. Denn das Siena steht auf einem Doppelständer, der sich wie ein Seitenständer zur Seite wegklappen lässt. Das ist ziemlich cool und haben wir so bisher selten gesehen.
Einzig allein der Lenker gibt uns noch einen Hinweis darauf, dass wir es hier nicht mit einem normalen Cityflitzer zu tun haben. Da der Lenker weit über die kleinen Reifen hinausragt, gibt die Lenkstange beim Bremsen und beim Druck gegen den Lenker etwas nach.
Ein E-Bike für gemütliche Fahrten
Doch ansonsten schlägt sich das Legend Siena bei unserer Stadt- und Land-Tour hervorragend. Die aufrechte Sitzposition, die komfortable Gangschaltung mit sieben Gängen und Drehgriff sowie der gemütliche Sattel bieten dir wesentlich mehr als man gewöhnlich von einem Faltrad erwarten kann.
Zudem führen die größeren Laufräder mit den Schwalbe „Big Ben“ Reifen zu einem guten Überroll- und Federverhalten. Kleinere Unebenheiten und Schotterwege gleicht der Reifen hervorragend aus. Währenddessen sorgt die Scheibenbremse Tektro T285 dafür, dass wir immer rechtzeitig zum Stehen kommen. Das hydraulische Bremssystem lässt sich hervorragend dosieren und vermittelt während der Fahrt ein dauerhaftes Gefühl der Sicherheit.
Der Heckmotor hat es in sich
Zur gemütlichen Fahrt gehört ebenfalls das Gefühl des steten Rückenwindes. Der Heckantrieb des Legend Siena löst diese Herausforderung akzeptabel – zumindest unter Berücksichtigung der Sensorik. Wie bei den meisten günstigen E-Bikes ist das Siena nur mit einem Pedalsensor zur Steuerung des Motors ausgestattet.
Trittst du in die Pedale, legt der Motor los, auch wenn er nicht weiß, wie kräftig du pedalierst. Doch das löst die Mahle Steuerung hervorragend und vermittelt dennoch ein recht natürliches Fahrgefühl. Schließlich gibt es beim Motor auch noch verschiedene Unterstützungsstufen. Gesteuert wird die Unterstützung über eine Bedieneinheit am Lenker. Ein extra Display gibt es jedoch abgesehen von den wenigen farbigen LEDs an der Bedieneinheit nicht.
Gerade in den höheren Stufen entwickelt der Heckantrieb ordentlich Kraft, die sich weniger natürlich, sondern mehr nach starkem Schub von hinten anfühlt. Doch das kann auch Spaß machen – zumindest uns.
Viel Freude hatten wir auch mit einem speziellen Feature. Das E-Bike kann nämlich mit der dazugehörigen App und einem Brustgurt über die Herzfrequenz gesteuert werden. So können wir den Motor über unseren Puls steuern. Entgegen anfänglicher Skepsis funktioniert die Technik einwandfrei: Wir legen eine Herzfrequenz fest, mit der wir gerne unterwegs sind. Der Brustgurt misst den Herzschlag und erst wenn der Puls in die Höhe schießt, setzt der Motor mit ein – und hört wieder auf, sobald wir unter unsere gewünschte Herzfrequenz fallen. Ein cooles Feature, auch wenn das Siena sicher kein Rennrad ist.
Falten in wenigen Sekunden
Als City-E-Bike schlägt sich das Legend Siena im Test gut. Doch erst der Faltmechanismus verleiht dem E-Bike seine ganz eigene Nische. Das Siena ist an der Lenkstange und am Hauptrahmen mit einem Gelenk versehen. Mittels Sicherung und Hebel klappen wir das E-Bike so in kurzer Zeit zusammen.
Kann man es so in die Bahn mitnehmen? Normal schon, denn dann wird aus dem Siena ein Gepäckstück. Auch in das Wohnmobil, den Kombi oder die Garage passt das Kompakt-E-Bike gut. In den Smart wird es allerdings wahrscheinlich nicht reinpassen. Beim Kauf des Legend Siena sollte man sich bewusst sein, dass es eben ein Kompromiss aus Komfort und E-Faltrad ist.
Der Akku ist unter dem Gepäckträger sicher und geschützt untergebracht und lässt sich leicht entnehmen. Die integrierte Rücklichteinheit ist zudem praktisch gelöst und sieht schick aus.
Fazit: Ein besonderes E-Bike für besondere Zwecke
In unserem Test hat sich das Legend Siena als gemütliches Alltagsrad mit Faltmechanismus präsentiert. Wer ein etwas kompakteres E-Bike sucht, dass jedoch mehr Komfort als ein 20-Zoller liefert, ist mit diesem Cityrad gut beraten.
Wir sehen das Siena vor allem als E-Bike für Ferienhaus- und Wohnmobilbesitzer oder auch als Alltagsrad in der Stadt mit Möglichkeiten zum Transport an attraktive Ausflugsorte. Denn mit einer Akkukapazität von bis zu 468 Wattstunden ist die ein oder andere Seeumrundung kein Problem.
Das hat uns am Legend Siena besonders gefallen
- Gemütliche Sitzposition
- Seitenständer, der zum stabilen Doppelständer wird
- Bereifung sorgt für etwas Federwirkung
- Hydraulische Scheibenbremsen sind in unterer Preisklasse nicht selbstverständlich
- Akku-Rücklicht-Einheit ist gekonnt integriert
Das könnte am Siena etwas besser sein
- Lenker gibt bei Druck leicht nach
- Faltmechanismus-Sicherung sollte automatisch einrasten
- Einsatzbereich durch Größe etwas eingeschränkt
So bekommst du das Legend Siena in kurzer Zeit zu dir nach Hause geliefert
Möchtest du auch die Vorteile des City-E-Bikes mit Klappmechanismus genießen, bekommst du das Legend Siena derzeit mit doppeltem Rabatt. Der Hersteller gibt momentan auf seiner Website 25 % Rabatt für das Modell in Rot, sodass das Siena nur 1.425 Euro kostet. Die anderen Farben sind 15 % reduziert. Mehr als ein fairer Preis. Doch noch besser wird das Angebot mit unserem eBikeNews-Rabattcode. Dadurch sparst du beim Einkauf weitere 75 Euro. Dazu musst du beim Kauf eines der E-Bikes von Legend nur den Rabattcode „News75“ angeben. Auch für das 20-Zoll E-Klapprad Legend Monza ist der Rabattcode gültig.
Das Legend Siena fährt sich super, ist für Leute über 70 und bis 1,75 sehr bequem, äußerst wendig und selbst auf Waldwegen stabil, hat einen sehr ausdauernden Akku, aber auch Macken. Zwar lässt sich der – im Artikel erwähnte – nachgiebige Lenker mit einer Vierteldreheung am Schnellspanner straffen, aber der Lenkkopf knarzt, die hintere Scheibenbremse jault auch nach Reinigung permanent und die Mahle-Elektronik ist eine Katastrophe. Anders als auf eurem Foto gibt es nur noch verschiedenfarbige Leuchtdioden mit zig Funktionen, die nur kurz blinken und die man alle erst auswendig lernen muss, um sie zu verstehen, was den nächsten Laternenmast bedenklich nah rücken lässt. Außerdem wirbt Mahle mit Ausfahrten ins Hochgebirge und ferne Welten, bestätigt aber auf Nachfrage, dass das über BT verbundene Handy nur mit Internet funktioniert. Fazit: Wer mit dem Legend Siena eine Wüsten- oder Gletscher-Tour plant, sollte das möglichst innerstädtisch tun oder Funklücken weiträumig umfahren.
Ersatz bietet ein Display, das Mahle fast verschenkt – für ca. 125 Euro. Nein danke! Diese Stuttgarter Firma bietet noch nicht einmal eine fehlerfreie Gebrauchsanweisung in deutsch an.