Lieferung, Wartung und Reparatur zuhause: Durch eine neue Zusammenarbeit mit LiveCycle kann ROSE Bikes Online-Kunden deutschlandweiten Service bieten.
Durch seine mobilen Werkstattwagen kann LiveCycle alle Dienstleistungen rund ums Fahrrad und e-Bike an jeden Ort im Land bringen. Diesen Service hat der große e-Bike Versender ROSE Bikes aus München jetzt integriert. Statt dem Paketdienst liefern nun Fahrrad-Profis die Räder von ROSE aus, stellen sie auf die Kunden ein und können fachgerechte Reparaturen direkt zuhause durchführen.
Premium Bike-Auslieferung
Für 49 Euro gibt es eine persönliche Übergabe, bei der eine Fachperson das frisch gekaufte ROSE Bike vor Ort und kundenspezifisch aufbaut. Statt das Rad halb-montiert in einer Box zu erhalten, und anschließend selber Lenker, Sattel und Anbauteile einzustellen und Schrauben nachzuziehen, gibt es Hilfe von Experten. Und das zum Wunschtermin.
Nachdem es auf die persönlichen Vorlieben angepasst ist, ermöglicht der Vor-Ort-Service von LiveCycle auch eine ausführliche Einweisung in die Technik des Bikes. Dies ist besonders für e-Bike Erstkunden eine wichtige Ergänzung des ROSE Angebots.
Reparatur und Inspektion zuhause durchführen lassen
Auch nach dem Kauf und der Auslieferung kommt die Kooperation zum Einsatz. Denn LiveCycle übernimmt in verschiedenen Städten ebenfalls Reparaturen und Inspektionen. Genau wie bei der Lieferung müssen die Kunden ihr – möglicherweise fahruntaugliches – Rad nicht einschicken oder zu einem Geschäft bringen. Statt dessen kommt LiveCycle zuhause vorbei und erledigt die dort möglichen Handgriffe an Ort und Stelle.
Auch für diesen Service meldet man sich ganz normal beim ROSE Kundenservice. Dieser schickt dann den Auftrag an den Service-Partner, der dann zu einem gewünschten Zeitpunkt vorbei kommt.
Kostenlose Selbstabholung im LiveCycle Werkraum
Statt der Lieferung bietet ROSE Bikes die Möglichkeit, das Rad selbst abzuholen und dadurch Kosten zu sparen. Bislang war dies allerdings nur in den beiden ROSE BIKETOWN Stores in München und Bocholt möglich. Durch die Kooperation haben Kunden nun die Möglichkeit, ihre Bestellung in den Werkräumen von LiveCycle in Berlin, Hamburg, Essen und München im Empfang zu nehmen. Andere Städte sollen bald folgen.
Wie beim Vor-Ort-Service ist auch hier eine kompetente Einweisung und die Bereitstellung eines fahrfertigen, persönlich eingestellten Rads inklusive.
Tradition mit Zukunft
LiveCycle bietet seinen mobilen Service erst seit zwei Jahren an. Umso erfreuter zeigte sich Gründer und Geschäftsführer Bastian Scherbeck, dass sich „ROSE Bikes als Familienunternehmen mit 110-jähriger Tradition als erster für diesen wichtigen Schritt entschieden hat“. Dies zeige, dass das Dienstleistungsportfolio von LiveCycle „eine Lösung für die aktuellen strategischen Herausforderungen anbietet, vor denen die Fahrradindustrie im Bereich des stark wachsenden E-Commerce steht.“
Hauptsitz des jungen Unternehmens ist München, aber LiveCycle ist deutschlandweit aktiv und in sieben Städten mit Niederlassungen vertreten.
Fotocredit: Sebastian Stiphout