Vor vier Jahren stellte das Unternehmen Lapierre sein erstes Light-E-Mountainbike vor. Nun ist es an der Zeit für eine Weiterentwicklung. Das Fahrgefühl des neuen E-Zesty ist dabei an traditionelle Trailbikes angelehnt: Mit einem Federweg von 140 mm und 29-Zoll-Reifen sollst du dich in jedem Terrain wohl fühlen.
Die wichtigsten Daten des neuen E-Zesty 2023 auf einen Blick
Wie seine Vorgänger auch, fällt das neue Lapierre E-Zesty wieder unter die magische Messlatte der 20 Kilogramm und damit in die Kategorie der Light-E-MTBs. Das Light Assist E-Mountainbike verfügt über einen Fazua Ride 60 Motor, der dich mit bis zu 60 Nm Drehmoment unterstützt. Die Akkukapazität liegt bei 430 Wh und fällt dabei deutlich höher als beim Vorgängermodell aus. Hier waren es noch 250 Wh.
Falls dir die 430 Wh jedoch nicht genug sind, kannst du einen 210 Wh Zusatzakku kaufen, der auf dem Unterrohr Platz findet. So sind auch längere Touren möglich.
Sämtliche Schläuche und Kabel werden durch das Rahmeninnere geführt, sodass nichts die Optik stört. Auch die Antriebseinheit sowie der Akku sind auf den ersten Blick kaum erkennbar und sogar das integrierte Display ist dezent gehalten: LED-Hubs auf dem Oberrohr zeigen dir stets, wie viel Reserve dein Akku noch bietet. Gleichzeitig kannst du hier dein Smartphone über USB C aufladen.
Gewichtsersparnis bei jedem Bauteil
Der Rahmen des E-Zesty besteht komplett aus Carbon. In der Größe M wiegt dieser gerade einmal 2.630 g. In der neuen Version finden mehr HM- und VHM-Fasern Verwendung, die das Fahrverhalten abermals verbessern sollen und für das geringe Gewicht verantwortlich sind.
Der Fazua Ride 60 Motor wiegt gerade einmal 1,96 kg, der dazugehörige Akku 2,3 kg. So nimmt das Antriebssystem gegenüber dem Vorgänger noch einmal um 400 g ab, obwohl sich die Reichweite deutlich erhöht.
Insgesamt wiegt das komplett gefederte E-Zesty LTD 18 kg. Diesen Wert erreichen einige Modelle selbst ohne Antriebseinheit und Akku nicht, sodass sich das All-Mountainbike zu den leichtesten E-Fullys in Serie zählen darf.
Neue Kinematik für All-Mountains
Das Fahrverhalten im Geländer ist durch 140 mm Federweg in Kombination mit 29-Zoll-Reifen geprägt. Suchst du nach mehr Spielraum, kannst du das E-Zesty auch als Mullet-Version (mit 27,5-Zoll-Hinterrad) verwenden. Der integrierte Flipchip passt die Position der Dämpferaufnahme entsprechend an. Der Radstand fällt etwas länger aus und sorgt für mehr Laufruhe bei Abfahrten. Die Sitzposition bleibt jedoch zentral und ausbalanciert in der Mitte.
Größen und Varianten des neuen E-Zesty 2023
Das E-Zesty steht dir in den Größen S, M, L und XL zur Auswahl. Das E-Zesty AM 9.4 wiegt 18,3 kg und kostet dich aktuell 7.599 €. Dafür kannst du dich über eine RockShox Lyrik-Gabel, Shimano XT 4-Kolben-Bremssättel und die Shimano SLX-Schaltung freuen.
Beim Spitzenmodell E-Zesty AM LTD erwarten dich eine RockShox Pike-Gabel, ein Shimano XT-Antrieb und Carbon-Laufräder. Mit 18,03 kg ist das E-Fully somit noch etwas leichter. Der Preis steigt allerdings auf stattliche 8.699 € an. Mehr Details über die leichten E-MTBs gibt es ab sofort im Webshop von Lapierre.