Mit der dritten Generation der Overvolt GLP-Reihe präsentiert Lapierre ein E-MTB, das nicht nur eine neue Federung für Enduro-Rennen und Fahrten im Bikepark aufweist, sondern auch einen im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich leistungsfähigeren Akku.
High-Class mit Bosch-Motor Performance CX Race
Das Overvolt GLP III besteht aus einem neuartigen Carbonrahmen UD SLI Carbon, entwickelt von Lapierre und wurde mit IM/VHM-Fasern verstärkt. Dieser Materialmix soll eine optimale Mischung aus Dynamik und Steifigkeit gewähren und damit die Reaktionsfähigkeit des Fahrers erhöhen. Dafür wurde auch das Oberrohr überarbeitet sowie die Drehpunkte angepasst. Ziel war es, dadurch die Harmonie um den Motorblock zu gewährleisten und gleichzeitig den vorderen Federweg von 170 mm zu unterstützen.
Lapierre setzt den Schwerpunkt weiter nach unten
Der Akku und der Motor sind relativ nah am Tretlager positioniert. Damit rückt der Schwerpunkt des Overvolt GLP III näher in Richtung Erdboden, was zu einer verbesserten Verteilung des Gesamtgewichts führen soll. Der Motor selbst, der Performance CX Race von Bosch, der in zwei von drei Varianten dieses E-MTBs zum Einsatz kommt, bietet eine Spitzenleistung von 600 Watt bei einem Drehmoment von 85 Nm. Der Bosch PowerPack liefert 725 Wh Kapazität und damit um 50 % mehr als beim Vorgängermodell.
Nicht nur der Motor ist neu, auch der Motorschutz wurde überarbeitet. So hat Lapierre eine Platte aus Edelstahl entwickelt, die gleichzeitig als Schutzblech fungieren und dabei auch den Motor belüften soll. Die Leiste schützt den Akku vor schädigenden Einflüssen wie Staub, Steine, Spritzwasser und ein Übermaß an Vibrationen.
Das obligatorische Display, in diesem Fall das Kiox 300, hat das Entwicklerteam ganz schlicht im Oberrahmen verbaut. Zu diesem Team gehören übrigens neben dem Lapierre Zipp Collective-Team um Isabeau Courdurier, Lisandru Bertini sowie Adrien Dailly auch Athleten wie Nicolas Vouilloz (mehrfacher Downhill-Weltmeister) und Jérôme Gilloux (zweifacher E-Enduro-Weltmeister).
Das Vorderrad misst 29 Zoll, hinten sind es 27,5 Zoll, also die mittlerweile weit verbreitete Mullet-Bereifung. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem GLP II, hat Lapierre die Geometrie dieses E-Mountainbikes ein wenig verändert. Hauptsächlich mit dem Ziel, die Leistung beim Bergauffahren zu optimieren. Der Lenkwinkel wurde abgeflacht und beträgt jetzt 64 Grad, während der Sitzrohrwinkel mit 77 Grad beim Overvolt GLP III nun steiler ist. Die Kettenstreben fallen mit 440 mm relativ kurz aus. Weil Lapierre zudem den Reach verlängert und sowohl das Sattelrohr als auch die Überstandshöhe verringert hat, senkt sich der Schwerpunkt des Bikes insgesamt noch weiter ab.
Lapierre Overvolt GLP III: der Preis
Erhältlich ist das Overvolt GLP III in drei unterschiedlichen Varianten Elite, SE und Team. Das Elite ist das Einsteigermodell mit der Bosch Performance Line CX Antriebseinheit, eAM+ Laufrädern von Lapierre, 12-Gang-Shimano XT sowie einer Fox Performance Elite-Federung. Den Preis gibt Lapierre mit 9.499 Euro an. Das Modell SE kommt mit einer Fox-Federung, Shimano XTR 12-Gang-Antrieb, Mavic E-Deemax Laufrädern, der Bosch Performance CX Race und kostet 12.000 Euro.
Das Topmodell Overvolt GLP III Team soll 12.499 Euro kosten. Auch hier sorgt der Performance CX Race Motor für Unterstützung. Darüber hinaus verfügt dieses E-MTB über einen Super Deluxe Ultimate Dämpfer sowie eine RockShox ZEB Ultimate Gabel. Ab Winter sollen alle Versionen des Overvolt GLP III erhältlich sein. Das neue Overvolt reiht sich, wie auch das kürzlich vorgestellte Cannondale Moterra Neo LAB71 in das absolute Premium-Segment ein.