Besonders leicht, kompakt und leise – und damit ideal für den Stadtverkehr. So präsentiert Scott sein neues Silence eRide 2025, das sich in Sachen Style und Technik nicht verstecken muss. Doch der urbane Alleskönner hat seinen Preis.
Scott Silence eRide 2025: Leichtes Carbon-E-Bike für die Stadt
Mit dem Silence eRide 2025 hat Scott sein neues Urban-E-Bike vorgestellt, das nur 14,5 kg auf die Waage bringt. Dabei setzt der Hersteller auf eine neue Rahmenkonstruktion, die Komfort und Stabilität optimal ausbalancieren soll. Das „Stiffness Backbone“-Konzept des HMX Carbon-Rahmens unterteilt das Fahrrad in flexible und steife Bereiche: Während die Carbonschichten an den Kontaktpunkten für Komfort sorgen, bleibt das Tretlager für eine optimale Kraftübertragung steif.
Das E-Bike setzt auf den TQ-HPR50 Mittelmotor mit Drehmomentsensor, der leise läuft und mit 50 Nm für ein natürliches Fahrgefühl sorgen soll. Der im Unterrohr verbaute 360-Wh-Akku ermöglicht laut Hersteller eine ausreichende Reichweite für den Stadtverkehr und kann optional mit einem 160-Wh-Range-Extender (ab 530 Euro) erweitert werden, falls auch mal längere Strecken geplant sind. Scott verweist darauf, dass der Akku durch die kompakte Bauweise besonders unauffällig integriert ist.
So stellt Scott das Silence eRide 2025 vor:
Mit einer Rahmengröße von XS bis XL deckt das Silence eRide eine breite Fahrergruppe ab. Durch unterschiedliche Steuerrohrwinkel bleibt das Fahrverhalten auch bei größeren Modellen ausgewogen und wendig, sagt Scott. Die konstante Kettenstrebenlänge von 435 mm ist dabei auf Wendigkeit in engen Stadtstraßen abgestimmt. Front- und Rücklicht sind integriert, ein Frontgepäckträger kann mit bis zu 7 kg beladen werden.
Neues Scott-E-Bike: Komfort und Minimalismus
Das minimalistische Display im Oberrohr zeigt die wichtigsten Fahrdaten an, die dazugehörige App ermöglicht die Verbindung zwischen Bike und Smartphone und bietet verschiedene Funktionen zur weiteren Feinabstimmung des E-Bikes an. Eine Navigation ist über die App ebenfalls möglich.
Auch sonst setzt Scott beim Silence eRide auf eine hochwertige Ausstattung, die Komfort und Minimalismus vereinen soll. Die SRAM Rival XPLR AXS 12-Gang-Schaltung sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da sie auf herkömmliche Kabel verzichtet. In Kombination mit den SRAM Level Silver Stealth Bremsen und 160 mm Bremsscheiben vorne und hinten bietet das E-Bike zuverlässige Bremskraft im Stadtverkehr.
Das Cockpit selbst setzt auf den Syncros Creston UC iC Sport 1.0 Flat Bar Combo Lenker, der alle Kabel im Inneren führt und für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild sorgt. Abgerundet wird das Design durch Schwalbe Super Moto Performance RaceGuard Reifen in 700x40C, die laut Scott einen besonders guten Grip auf Asphalt bieten. Die Syncros Capital 2.0 Disc Laufräder halten das Gewicht ebenfalls niedrig, während das kompakte Lenkerdesign eine bequeme Handposition unterstützt, sagt der Hersteller.
Scott: Neues Silence eRide 2025 für 7.499 Euro zu haben
In der Farbvariante Rainbow White ist das Scott Silence eRide 2025 ab sofort im Online-Shop des Herstellers erhältlich. Der Preis für alle fünf Größen (XS, S, M, L, XL) liegt bei 7.499 Euro. Käufer erhalten ein durchdachtes, leichtes E-Bike für den Stadtverkehr, das neben einer hochwertigen Grundausstattung eine solide Reichweite und gute Anpassungsfähigkeit bietet.