Mit dem DD60 stellt Aximo ein neues Antriebssystem für E-Bikes und Speed-Pedelecs vor. Der getriebelose Nabenmotor soll eine leise und kraftvolle Fortbewegung zum Beispiel bei Trekkingrädern und E-Lastenrädern ermöglichen. Mit über 5 kg ist der DD60 allerdings kein Leichtgewicht.
Aximo DD60: Leiser E-Bike-Antrieb vorgestellt
Aximo von der Hirschvogel Group stellt mit dem DD60 ein neues Antriebssystem für E-Bikes vor, das sich durch hohe Leistung und leisen Lauf von der Konkurrenz abheben soll. Der Nabenmotor kommt ohne Getriebe aus und liefert ein Drehmoment von bis zu 60 Nm. Durch die integrierte Leistungselektronik sowie Drehmoment- und Trittfrequenzsensoren soll das Antriebssystem laut dem Hersteller aus Kaufbeuren eine präzise Unterstützung in unterschiedlichem Gelände bieten.
Je nach Modell ist eine Unterstützung von 25 km/h oder 45 km/h möglich. Damit kann der Antrieb sowohl in herkömmliche Pedelecs als auch in Speed-Pedelecs eingebaut werden. Vier Unterstützungsstufen inklusive Auto-Modus und Boost-Funktion stehen neben einer Schiebehilfe bereit.
Besonders stolz ist man auf die Wartungsfreiheit: Der in Deutschland gefertigte Direktläufermotor benötige keine regelmäßige Wartung und sei dank seines einfachen Aufbaus mit wenigen beweglichen Teilen besonders zuverlässig, so Aximo.
Auch an die Energierückgewinnung hat der Hersteller gedacht, was bei Radnabenmotoren noch die Ausnahme ist. Beim Bremsen fließt der so erzeugte Strom zurück in die Batterie, was die Reichweite des E-Bikes erhöhen kann. Vor Überhitzung schützt eine eigenes Thermomanagement, das sich gerade bei längeren Fahrten als Vorteil erweisen soll.
Aximo DD60: Nabenmotor wiegt 5,5 kg
Die gebotene Leistung von 60 Nm hat offenbar ihren Preis: Der DD60 bringt ganze 5,5 kg auf die Waage und ist damit im Vergleich recht schwer. Das kann sich auf die Handhabung und das Fahrverhalten des E-Bikes auswirken. Extrem leichte E-Bikes sind mit dem DD60 nicht möglich.
Für die Systemintegration inklusive Software ist FIT des Schweizer E-Bike-Herstellers Flyer verantwortlich. Ein Element des Systems ist der FIT Drive Screen, der es ermöglicht, ein Smartphone als Fahrrad-Display zu nutzen. Außerdem gibt es die FIT Remote Pure, die speziell für die Einstellung der Unterstützungsstufen entwickelt wurde. Über die App FIT E-Bike Control steht eine Wegfahrsperre und eine digitale Verriegelung bereit.
Aximo DD60: Erstes E-Bike von Konrad Bikes
Das neue Antriebssystem von Aximo wird zunächst in einem Trekkingrad des Herstellers Konrad Bikes zu sehen sein. Auf der Eurobike in Frankfurt, die vom 3. bis 7. Juli stattfindet, wird das neue E-Bike vorgestellt und kann vor Ort getestet werden.