Der Schweizer E-Bike-Hersteller Thömus hat mit dem Lightrider E2 Pro ein neues, vielversprechendes E-MTB vorgestellt. Das E-Bike kommt mit einem kräftigen Motor sowie einem großen Akku für viel Reichweite daher.
Mit dem Lightrider E2 Pro stellt Thömus eine neue Pro-Version seines bereits bekannten E-MTBs Lightrider E2 vor. Das Modell ist mit dem besonders kräftigen Shimano EP8 Motor, der in vielen E-MTBs zum Einsatz kommt, bestückt. Den Motor kombinieren die Schweizer mit einen enorm leistungsfähigen Akku mit 726 Wh Kapazität, der sich besonders schnell laden lassen soll. Wie es oft bei E-Mountainbikes der Fall ist, gibt der Hersteller allerdings keine Reichweite an. Diese dürfte aber je nach Beanspruchung und Gelände durchaus beachtlich ausfallen.
Zur weiteren Ausstattung des neuen E-MTB-Modells von Thömus zählen unter anderem der Vollkarbon-Rahmen der Feder- und Dämpfer-Elemente für alle Einsatzzwecke aufnimmt. Die Basis stellt ein 29-Zoll-Fahrwerk mit einem Federweg-Spektrum von 140 bis 170 Millimetern, das wahlweise mit FOX oder DT-SWISS-Systemen ausgestattet ist.
Lightrider E2 Pro ist individuell konfigurierbar
Erhältlich ist das Lightrider E2 Pro in den Farben Rot, Weiss, Schwarz und Aare. Zur Wahl stehen verschiedene Abstimmungsvarianten in den Rahmengrößen S, M, L und XL, die zudem noch individuell konfiguriert und mit der Wunschausstattung bestückt werden können. Zum Einsatz kommen verschiedene Markenkomponenten von DT Swiss, Shimano, Schwalbe und Selle Italia.
Los geht es ab 6.290 CHF (etwa 6.000 Euro). Für das Top-Modell Lightrider E2 Pro SRAM Eagle AXS fallen stolze 13.285 CHF an, was knapp 13.000 Euro entspricht. Und das beste an dem neuen E-MTB von Thömus: Es ist laut Hersteller unmittelbar verfügbar und kann direkt beim Hersteller geordert werden.