„Wir haben den kleinsten“ – Mit diesem Slogan wird nur selten Werbung gemacht. Wohl aber beim LiON Smart Charger, denn beim E-Bike-Ladegerät machen kompakte Maße durchaus Sinn, sofern die Leistung stimmt.
Das E-Bike-Ladegerät für unterwegs
LiON Smart Charger heißt der neue Allzwecklader für dein E-Bike, das E-Bike deiner Freunde und die E-Bikes deiner Familie. Denn der Smart Charger ist mit einer Vielzahl an Akkumodellen kompatibel. Bosch, Fazua, Specialized und selbst E-Scooter wie Gomate oder EPowerFun kannst du mit den verfügbaren Adaptern laden.
Unter den großen Herstellern sind lediglich Shimano, Yamaha und Mahle derzeit noch nicht verfügbar. Da viele Hersteller unterschiedliche Akkus verbauen, solltest du vor dem Kauf in der LiON App für Android oder Apple checken, ob dein E-Bike-Akku kompatibel ist. Alternativ kannst du auch ein Foto deines Akkukabels und -steckers an den Hersteller schicken und er überprüft die Kompatibilität für dich.
Ist dein E-Bike in der Liste von LiON, kannst du mühelos unterwegs eine Ladepause einlegen. Kaum größer als eine Tafel Schokolade, passt der kleine LiON Smart Charger dabei in nahezu jede Tasche. Selbst in herkömmlichen Oberrohrtaschen am Bike findet er mühelos Platz. Bis zu 4 Ampere Leistung bei einer Effizienz von 94% geben dir damit – zumindest rechnerisch – die Möglichkeit, einen 500-Wattstunden-Akku in weniger als drei Stunden komplett zu laden.
Ladegerät mit smarter Steuerung
Doch nicht immer ist Vollgas der richtige Weg. Um den Akku zu schonen, kannst du über die LiON-App vorprogrammierte Ladeszenarien für akkuschonendes Laden auswählen. Nicht nur der Akku wird dadurch vor einer Überlastung bewahrt, sondern auch deine Nerven. Der smarte LiON-Lader kommt nämlich aufgrund moderner Hard- und Software gänzlich ohne Lüfter – und somit ohne Brummen – aus.
Um deinen E-Bike- oder E-Scooter-Akku zu laden, musst du die LiON App auf deinem Smartphone installieren und die passenden Ladeszenarien herunterladen. Die Übertragung auf deinen Smart Charger geschieht dabei kinderleicht. Smartphone und Ladegerät kommunizieren über NFC – dasselbe System, durch welches auch kontaktloses Bezahlen möglich ist.
In der Praxis bedeutet das: Einstellungen herunterladen, Handy auflegen, Adapter wählen, Energie tanken.
Smart Charger für fast jeden Akku
Der LiON ist für den Einsatz zwischen -5 und +40 Grad geeignet und bietet eine Vielzahl an Adaptern. Doch wie ist es möglich, dass ein Hersteller nahezu jedes beliebige Akkusystem bedienen kann? Ist das überhaupt sicher? Nach Angaben von LiON: Ja! Die Normen und Daten der Akkuhersteller sind frei verfügbar und können durch technisches Knowhow in neue Ladegeräte verpackt werden.
Sofern die technische Kompetenz vorhanden ist und Sicherheitsstandards eingehalten werden, steht der Weiterentwicklung von Ladesystemen durch Drittanbieter nichts im Wege.
Eines solltest du jedoch beachten: Der Anschluss der Adapter wirkt etwas befremdlich, ist jedoch äußerst nützlich. Aufgrund der Vielseitigkeit des Smart Chargers war es nötig, einen Adapteranschluss mit vielen Pins zu verbauen. Der Anschluss gleicht daher einem konventionellen Drucker-Anschluss, sollte aber in keinem Fall mit einem Druckerkabel verlängert werden. Das LiON System ist für eine viel höhere Belastung ausgelegt, als dies beim herkömmlichen Druckerkabel der Fall ist.
LiON Smart Charger kaufen
Wenn du über den außergewöhnlichen Adapter hinwegsehen kannst und einen kompakten Reisebegleiter suchst – oder einfach nur einen Lader für verschiedene Akkus benötigst – solltest du dir den Smart Charger von LiON genauer ansehen. Erhältlich ist er ab sofort bei Watt24.de. Der Preis liegt je nach Adapter bei 163,99 bis 179 Euro.
Schade, daß es auch im Juli 2024 noch keine Lösung zum Laden von smarten 750Wh Akkus von Bosch gibt.
Leider ist der LION immer noch nicht kompatibel mit dem neuen BOSCH SMART SYSTEM, obwohl das doch seit mehreren Monaten auf dem Markt ist. So smart ist der LION Smart Charger dann doch wohl nicht.
Interessant wäre außerdem ob man Handy Laptop Drohne damit auch laden kann.
Dann wäre er wirklich interessant für Radreisende.
Die letzte Verantwortung für die richtige Einstellung wird an den Verbraucher übertragen – in diesem Bereich m E nach ein unfassbarer Leichtsinn, mit dem alle Vorsichtsmaßnahmen der Hersteller ausgehebelt werden.
Das Gerät ist ja unglaublich teuer. Zusätzlich zu den Originalladegeräten habe ich ein YZPOWER-42 gekauft. Automatik und 5A Leistung. Es kostet weniger als 30,00 Euro. 15x8x5 cm. Sehr leicht, eingebauter Lüfter.
Ich bin sehr zufrieden.
Mal wieder typisch, dass es quasi nur Bosch gibt.
Im Übrigen ist z.B. ein Yamaha Charger auch nicht teurer…. nur schwer zu bekommen.
Wenn ich also nur Yamaha fahre, wozu sollte ic hmir dann son Ding kaufen ?
Es ist ja nicht mal günstiger als der Werks Charger.