Magura ist einer der bekanntesten Hersteller für Fahrradbremsen. Sowohl bei Mountainbikes, Rennrädern und Trekkingrädern kommen Bremssysteme von Magura zum Einsatz. Die Neuerung, die Magura auf der Eurobike 2023 präsentiert, ist jedoch vor allem für Lastenräder interessant. Wir haben uns die Innovation für dich näher angesehen.
Kombination aus MT A2 Scheibenbremsen und Magura Combined Breaking System
Die Magura MT A2 Scheibenbremse zeichnet sich durch eine hohe Bremsperformance aus. Magura selbst ist überzeugt vom eigenen System und bietet daher eine 5-jährige Dichtigkeitsgarantie. Die echte Neuheit ist jedoch das damit verbundene Magura Combined Breaking System (CBS). Dabei handelt es sich um einen Bremskraftverteiler, der zwischen dem Bremshebel am Fahrradlenker und der Scheibenbremse am Laufrad geschaltet ist. Das System verteilt die von dir aufgewendete Kraft, sodass ein Teil der Bremskraft automatisch auf die Vorderradbremse umgeleitet wird.
Die verbesserte Bremsbalance soll laut Maguras eigener Studie dazu führen, dass der Bremsweg um bis zu 40 % kürzer ausfällt. Vor allem im Bereich der schwer beladenen Lasten-E-Bikes kann das neue System somit eine Menge zur Sicherheit beitragen. Das CBS ist dabei kaum größer als eine Zigarettenschachtel, lässt sich somit an jedem Lasten-E-Bike leicht unterbringen.
Die Scheu, die Vorderradbremse zu nutzen
Wenn du regelmäßig mit deinem E-Bike unterwegs bist und dich auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher fühlst, ist dies vor allem der Erfahrung geschuldet. An dieser mangelt es vielen E-Bikern jedoch, sodass sie es aus Angst vermeiden, die Vorderradbremse zu betätigen.
Die Angst, einen Überschlag zu machen, wenn die Vorderradbremse zu stark greift, ist zwar nachvollziehbar, birgt allerdings ein hohes Risiko. Im Zweifel sorgt die Zurückhaltung dafür, dass der Bremsweg unnötig lang ausfällt. In der Theorie lässt sich die ideale Bremskraftverteilung also auch ohne das neue System von Magura erreichen. Die in der eigenen Studie genannte Bremswegverkürzung um bis zu 40 % gilt nämlich lediglich im Vergleich zur alleinigen Nutzung der Hinterradbremse.
Der bekannte Fahrradkomponentenhersteller sorgt jedoch dafür, dass es sehr viel einfacher wird. Auf diese Weise lässt sich vor allem die Sicherheit unerfahrener E-Bike-Nutzer steigern. Die Vorderradbremse wird automatisch mitgenutzt, selbst wenn ein Fahrer nur die Hinterradbremse betätigt.
Markteinführung des CBS 2024
Laut Magura soll das neue Bremssystem 2024 serienmäßig bei Lastenrädern zum Einsatz kommen können. Die neue Technik wird jedoch nicht nur schweren Modellen vorbehalten sein. Mittelfristig sollen auch Nutzer von Trekking-, City- und Allroad-Bikes in den Genuss der hilfreichen Bremstechnik kommen.
In der Vergangenheit konnte Magura bereits mehrfach als Vorreiter glänzen. Dies beweist die heute gängige Nutzung von Hydraulikbremsen bei Fahrrädern sowie die Entwicklung der ersten E-Bike-Modelle mit ABS. Inzwischen kannst du dich allerdings auch für das ABS-Bremssystem von Bosch entscheiden, wenn du anstelle von Magura mit Tektro-Bremsen unterwegs bist. Auch Blubrake bietet seit längerem ABS-Systeme an.