Lange gefordert, endlich da: Die EU-Norm für sichere Lithium-ionen Akkus. Der neue Standard garantiert Qualitäts- und Sicherheitsstandards.
Seit langem fordern Verbände aller Seiten eine Erhöhung der Sicherheitsrichtlinien für Lithium-ionen Batterien. Jetzt definiert die europäische Norm EN 50604-1:2016 einen einheitlichen Standard für Li-ionen Akkus in LEVs. Zur Light Electric Vehicle genannten Fahrzeugklasse gehören alle vom Elektromotor angetriebenen Fortbewegungsmittel, so auch das Pedelec.
Die neuen Standards für Lithium-ionen Akkus
Ein e-Bike Akku mit Lithium-ionen ist ein Hightech-Energiespeicher. Wer ein e-Bike fährt, muss sich auf eine unbedenkliche Verwendung verlassen können. Mit der neuen Norm sind folgende Dinge festgeschrieben:
Sicherung gegen
- Überladung
- Tiefentladung
- Kurzschluss
- extreme Temperaturen
- Erschütterungen
Außerdem ist jetzt vorgeschrieben, dass sich der Batterie-Pack und das dazugehörige Ladegerät zweifelsfrei wechselseitig erkennen. Es muss sichergestellt sein, dass ausschließlich die für das System vorgesehenen Lithium-ionen Batterien geladen werden können.
Die dritte Sicherung betrifft den Zugang zum Stromnetz. Dabei müssen die Steckkontakte so gestaltet sein, dass sich der Akku nicht mit Wechselstrom oder anderen Stromquellen verbinden kann.
Klare Regeln für ganz Europa
Nach einigen Vorfällen mit e-Bike Akkus die in Brand gerieten oder gar explodierten, war klar, dass Sicherheitsstandards her müssen. Außerdem dürfen sich diese nicht von EU-Land zu EU-Land unterscheiden. Dies hatte die Überprüfung der Elektrotechnik im Einsatz bislang auch erschwert.
Mit der Einführung dieser EN sei der Rechtsrahmen endlich verlässlich geregelt, freuen sich die Beteiligten. Bis Januar 2017 soll die europäische auch in eine DIN Norm übergehen. Angeregt, und über Jahre voran getrieben, wurde das Projekt von drei großen Organisationen aus der Branche. Gemeinsam mit BATSO, der Battery Safety Organization, hatten sich der Zweirad Industrie Verband (ZIV) und der Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie für eine Festschreibung der Sicherheitsgrundlagen stark gemacht. Schlussendlich definiert wurde die Norm EN 50604-1:2016 von der europäischen Normierungsorganisation Cenelec.
Der Vorsitzende von BATSO, Stefan Scheuer, fasst Ursache und Zweck der Norm-Einführung so zusammen:
„Anders als bei elektrisch betriebenen PKWs sind die Batterien bei Pedelecs und E-Bikes von außen zugänglich und größtenteils herausnehmbar. Daraus folgen besondere Sicherheitsanforderungen, um Anwender besser zu schützen. Die neue EN 50604-1 setzt hierfür den Maßstab.“