Das Magnum Mi5 ist ein hübsch gestaltetes e-Bike aus Deutschland, das es bis nach Neuseeland geschafft hat.
Magnum Bikes sind hierzulande noch nicht sehr bekannt. Dabei kommen die e-MTBs aus Hannover und haben es schon ans andere Ende der Welt geschafft.
Begeisterung für Mi5 in den USA wie in NZ
Sogar in die Top Ten des Electric Bike Report 2015/16 aus den USA fuhr das Hardtail e-Bike. Der dortigen Jury gefiel die Kombination aus schnittiger Rahmenkonstruktion mit gut integriertem Akku im Unterrohr, zu einem bezahlbarem Preis. 1.699 Dollar kostet das Hardtail e-MTB mit großer, aber gut versteckter Batterieeinheit.
Besonderheit des Mi5 e-MTB ist, dass man hier Zugriff auf volle 21-Gänge hat. Dies erklärt auch die eher ungewöhnliche Wahl eines Heckantriebs. Wie bei vielen klein-Serien e-Bikes ist Bafang der Zulieferer für den Antrieb. Dennoch betont Magnum, dass ihre e-Bikes aus der eigenen Leisger Produktionshalle stammen. Zwar steht diese in Asien, doch von Rahmendesign bis Qualitätskontrolle sind viele der Prozesse in der Obhut von BB-Leisger International, mit Sitz in Hannover.
Energieschub vom Heck
Die Energie kommt aus der Samsung 468 Wh Batterie. Laut Herstellerangaben sind mit dieser Strommenge 65 Km zu schaffen. Shimano stellt seine 7-Gang Tourney Schaltung bereit. Mit 24 Kg Gewicht liegt das Magnum Mi5 eher im oberen Bereich für Elektro-Mountainbikes. Fast nicht mehr überraschend ist die Reifengröße, 27,5 Zoll, bei 2,25 Zoll Breite.
Das Ein-Kabel-Design reduziert die Gefahr von Kabelbruch. Über den Akku lassen sich externe Geräte laden, denn er hat einen USB-Ausgang integriert.
Achtung: Als Standard ein e-Bike, auf Wunsch ein Elektrofahrrad
Für den Export in die USA, nach Neuseeland, Australien und Asien gibt es den Motor in einer 350 Watt Version zu kaufen. Damit kommt man auf Geschwindigkeiten von 32 Km/h. Für den Einsatz in anderen Ländern ist der Elektromotor entsprechend der Regularien runter gedrosselt.
Mehr Infos zu den möglichen Ausführungen gibt es auf der Homepage für das Magnum e-Bike.
die E-Bikes bzw. Pedelec werden immer teurer, wer soll das bezahlen?