Der Radtransport auf dem Dach ist in der Radrennsportszene durchaus verbreitet. Aus gutem Grund. Die Leichtgewichte lassen sich nämlich ohne allzu viel Körperkraft aufs Dach heben. Ganz anders ist das bei E-Bikes. Die hievt nämlich auch der gut trainierte Radsportler nicht ohne Weiteres hoch. Ein Lifter könnte hier ein gutes Hilfsmittel sein. Die Firma Pender hat nun ein E-Bike-Dachträger mit Lifter entwickelt.
Lifter hebt E-Bikes aufs Dach
11 kg wiegt der E-Bike-Lifter von Pender, einem Start-Up aus Bochum. Der Lifter ist aus Edelstahl gefertigt und wird auf Bestellung in Einzelteilen geliefert. Der Anbau soll dank Videoanleitung einfach sein. Laut Hersteller ist er für alle gängigen Dachträger geeignet. Und auch beim Fahrzeug ist der Lift flexibel. Laut Pender lässt sich der Träger auf den meisten PKW, SUV und auch Kleinbussen montieren. Bei einem Gewicht von über 30 Kilogramm ist allerdings auch für den Lifter Schluss. Mehr darf das E-Bike also nicht auf die Waage bringen.
Das Unternehmen informiert in einem weiteren Video über die Anwendung des Lifts. Damit das E-Bike abhebt, wird eine kleine Strebe zwischen Sattelstütze und Lenkervorbau gespannt. Anschließend schwebt das E-Bike kinderleicht auf den Dachträger. Preislich liegt der Lifter bei 748 Euro.
Achtung! Dachlast berücksichtigen
Auch bei der dynamischen Beladung des Autodachs gibt es allerdings eine Obergrenze. Die kann bei 100 kg liegen oder auch darunter. Es genügt also nicht, sich nur über die Belastungsgrenze des Dachträgers zu informieren. Angaben dazu finden sich in der Betriebsanleitung eines jeden Fahrzeugs. Bei Reisen ins Ausland ist darüber hinaus zu beachten, dass hier andere Regeln gelten können, was den Transport von Fahrrädern angeht. Eine gute Übersicht dazu findest du beim ADAC.
Lifter-System hat einige Vorteile
Deine E-Bikes auf dem Autodach zu transportieren, ist jedoch grundsätzlich keine schlechte Idee. Bisher scheiterte das Vorhaben jedoch oft am hohen Gewicht der Bikes. Denn insbesondere, wenn die Räder häufig an und abmontiert werden, kann es schnell nervig und schwer werden. Auch hast du bei der Mitnahme auf dem Dach den Kofferraum frei. Bei Fahrradträgern für die Anhängerkuppung ist ebenfalls das zulässige Gewicht oft begrenzt und die E-Bikes müssen auch da ein Stück angehoben werden. Bei der Mitnahme auf dem Dach musst du dagegen die Höhe im Blick haben. Das Parken in Parkhäusern ist damit nicht mehr möglich und auch auf Fährüberfahrten kann es wegen der Höhe schnell etwas teurer werden. In bestimmten Fällen jedoch, kann der E-Bike-Lifter sicher ein Problemlöser sein.