Dein Motorrad auf dem E-Anhänger von A nach B bringen? Eine verrückte Idee, aber mit 200 kg Ladekapazität sind für diesen E-Bike-Anhänger vielfältige Einsatzzwecke denkbar – von Baumaterial vom Baumarkt holen bis Getränkekisten transportieren. Eine weitere Neuheit 2024 des schwäbischen Produzenten Baumeister ist der elektrische Laufwagen Quattro-Boy mit Allrad und Geländereifen. Mehrere Kita-Gäste zum Spielplatz bringen oder die Almhütte versorgen, werden damit zum Kinderspiel.
Mobilitätslösungen mit elektrischem Antrieb – zu Fuß oder mit dem Fahrrad
Baumeister gilt als einer der größten Anbieter an selbstfahrenden E-Anhängern in Süddeutschland. Im Portefeuille sind Palettenwagen, Bockrollen, Kinderanhänger/Joggingwagen, Sackkarren, Lastenanhänger mit Box sowie Montageständer – allesamt mit elektrischem Antrieb für ein bequemes Fahrgefühl. Ab 2024 bringt das in Balingen nahe Stuttgart ansässige Unternehmen zwei neue E-Cargo-Modelle auf den Markt.
Baumeister Big-Boy4 – Cargoanhänger mit Rekuperation
Bis zu 200 kg dürfen auf der Ladefläche von 60 × 150 cm des Big-Boy4 untergebracht werden. Gegen Aufpreis gibt es eine elektrische Hubvorrichtung für die großzügige Plattform. Die Steuerung des E-Cargo-Anhängers wird direkt über eine elektronische Deichselkupplung geregelt, eine Kabel- oder Funkverbindung zum Zugfahrzeug ist also nicht notwendig. Neben der Drehschemel-Version kannst du optional eine Mitteldeichsel für DIN-genormte Kugeln von 25 oder 50 mm erhalten.
Für eine längere Laufzeit wird Energie per Rekuperationsbremse in den Doppelakku zurückgespeist. Zusätzlich sind automatische Scheibenbremsen verbaut. Der Antrieb befindet sich an den beiden Vorderrädern, die wie auch die Hinterräder mit 20-Zoll-Luftbereifung daherkommen. Wer einen der E-Lastenanhänger ergattern will, soll für unter 5.000 Euro (UVP) dabei sein. Bald soll der Allzweck-Anhänger auf der Website des Herstellers gelistet werden.
Baumeister Quattro-Boy – Handwagen mit Allradantrieb
Sechs kleine Gäste zum Spielplatz am Hang bringen, Messestände versorgen oder auch Eis am Strand verkaufen – mit dem neuen E-Cargo-Laufwagen kein Problem. Ebenfalls bis zu 200 kg transportiert dieser geländetaugliche Bollerwagen – universell einsetzbar dank hoher Steigleistung. Möglich machen dies ein starker Allrad-Antrieb mit 4 × 250-Watt-Motoren und große 20-Zoll-Räder. Die Energie stammt von einem 360-Wattstunden-Akku, der zwischendurch ein wenig Nachschub aus der Reku-Bremse erhält.
Elektronische Lenkung, stufenloses Handgas bis 6 km/h und ein Rückwärtsmodus mit 2 km/h dürften den Laufwagen gut manövrierbar machen. Denn der hat immerhin stattliche Abmessungen von 150 × 65 cm. Mehrfach verstellbare Armauflagen machen die Fahrt mit dem elektrischen Kinderbus zudem angenehm. Auf Wunsch gibt es eine abklappbare Front und LED-Beleuchtung. Der Preis soll laut Hersteller unter 4.000 Euro (UVP) liegen.