Der amerikanische Mobilitätsanbieter Lime mag dem einen oder anderen ein Begriff sein. Schließlich sind deren E-Scooter schon in einigen deutschen Großstädten vertreten. Wie das Unternehmen nun angekündigt hat, möchte es weiter expandieren. Hierfür nimmt man 50 Millionen US-Dollar in die Hand, um u.a. weitere E-Bikes auf die Straße zu bringen – mit einem ganz neuen Modell.
Ein Teil des Geldes ist in die Entwicklung eines neuen E-Bikes mit verschiedenen Verbesserungen geflossen. Das brandneue Elektrofahrrad soll ab dem Sommer die Straßen diverser Städte bereichern. Wie Lime mitgeteilt hat, kann das neue Modell Steigungen dank einer erhöhten Motorleistungen besser meistern. Zudem verfügt es erstmals über einen wechselbaren Akku. Praktischerweise ist dieser identisch mit dem Energiespender der E-Scootern von Lime. Somit kann der Akku variabel an beiden Zweirädern eingesetzt werden.
Zu den weiteren praktischen Merkmalen des neuen Lime E-Bikes zählen unter anderem eine Handyhalterung, mit der das Smartphone während der Fahrt im Blick bleibt und z. B. zum Navigieren genutzt werden kann, und ein Lenkerdisplay. Die Anzeige ähnelt denen der Scooter, um so eine Einheitlichkeit zwischen den Fahrzeugen zu gewährleisten. Ebenfalls interessant ist, dass das neue E-Bike von Lime ein automatisches Zwei-Gang-Getriebe aufweist. Damit wird der Wechsel der Gänge, wie er bei der Vorgägnergeneration noch erforderlich ist, überflüssig.
Auf Expansionskurs
Mit dem neuen E-Bike möchte Lime auch weiter wachsen. Nachdem das Unternehmen während der Corona-Pandemie zunächst komplett dichtmachen musste, ging es zuletzt deutlich aufwärts. Hier dürften die aktuellen Umstände definitiv dazu beigetragen haben. Schließlich meiden derzeit viele Menschen öffentliche Verkehrsmittel und kaufen oder leihen lieber vermehrt E-Bikes und Co.
Der Plan von Lime sieht vor, dass der E-Mobilitätsservice auf 25 weitere Städte ausgebaut werden soll. Die neuen Standorte sollen vor allem in Europa liegen. Die Anzahl der Städte in Deutschland, in denen E-Scooter, E-Bikes und E-Mofas von Lime geliehen werden können, soll von aktuell vier auf acht bis zehn ansteigen.