Die niederländische Fahrradmanufaktur Mokumono wurde im Jahr 2016 von den Brüdern Bob und Tim Schiller gegründet. Im Gegensatz zur Produktion anderer Fahrradhersteller in Fernost, verfolgt Mokumono einen lokalen Ansatz. Dies soll nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch den Käufern durch eine höhere Produktlebensdauer zugutekommen.
Trotz der kurzen Unternehmensgeschichte konnte Mokumono schon zahlreiche Auszeichnungen gewinnen. Darunter den Gold-Award auf der Eurobike 2017, die GIO Auszeichnung im Jahr 2018 sowie einen Platz unter den 100 innovativsten Unternehmen der niederländischen Handelskammer.
Mokumono Delta S für den Stadtverkehr
Das nun vorgestellte Mokumono Delta S wurde vor allem für den urbanen Verkehr entwickelt. Mit einem Gewicht von nur 14,5 kg gehört das Delta S definitiv zu den leichten Pedelecs. Angetrieben wird das E-Bike von einem 250 Watt Motor im Hinterrad, der von einer im Rahmen integrierten 250 Wh Batterie seinen Strom erhält. Die Reichweite liegt unter Optimalbedingungen bei 60 Kilometern und sollte somit für jeden Fahrradpendler mehr als ausreichen.
Notfalls lässt sich der Akku im Büro allerdings auch in nur zwei Stunden aufladen. Größeres Gepäck kann in zwei Fahrradtaschen verstaut werden, die über die integrierten Halterungen am hinteren Radflügel befestigt werden können.
Neben dem geringen Gewicht ist auch die Geometrie des Mokumono Delta S für den Stadteinsatz ausgelegt. Das agile und direkte Fahrhalten soll ein schnelles Manövrieren durch parkende Autos und verkehrsreiche Straßen ermöglichen. Auch der Komfort kommt dank der Carbon-Gabel und der schwimmend gelagerten hinterer Rahmenstrebe, die Vibrationen ausgleichen soll, nicht zu kurz.
Innovatives Rahmenherstellungsverfahren
Um seine E-Bikes trotz der Herstellung in den Niederlanden zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten zu können, hat Mokumono ein automatisiertes Rahmenherstellungsverfahren entwickelt, dessen Grundlagen auch in der Automobilindustrie genutzt werden. Im Gegensatz zu Fahrradrahmen aus Asien, die üblicherweise aus mehreren Einzelrohren zusammengefügt werden, besteht der Rahmen des Mokumono Delta S aus zwei gespiegelten Seiten.
Diese werden dann von einem robotergestützten 3D-Laserschweißgerät inklusive des Tretlagers, des Steuerrohrs und der Sattelstütze verbunden. Es entsteht so ein Rahmen, der gleichzeitig verwindungssteif und komfortabel ist. Der lokale Herstellungs- und Einkaufsansatz wird auch bei anderen Komponenten des E-Bikes verfolgt.
Diebstahlschutz mit Smartphone-App
Das Mokumono Delta S verfügt über eine aktive GPS-Ortung und einen Bewegungsalarm. Es ist so möglich die Position des Pedelecs jederzeit über die Mokumono Smartphone-App zu verfolgen. Leider kostet der GPS-Tracker inklusive Mobil-Service für ein Jahr 149 Euro extra.
Auslieferung per Get Bike Service
Bestellt werden kann das Mokumono Delta S ab sofort über den offiziellen Onlineshop für 2.990 Euro in den Farben Frozen Silver Metallic oder Liquid Yellow Metallic. Eine Wunschfarbe ist für einen Aufpreis von 250 Euro erhältlich. Angeboten werden die Rahmengrößen S, M, L. Die Auslieferung der ersten Modelle soll im Juli erfolgen.
In Europa erfolgt die Auslieferung über den Get Bike Service, der beim Kunden die Funktionen des E-Bikes erklärt und das Delta S auf dessen Bedürfnisse einstellt.