eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Branchen News

Der Vivax Femke-Effekt

von Julia Oesterreich
11. März 2016
in Branchen News
UCI Rennen Belgien

Motor-Betrug bei Radrennen – Gute Nachricht für eBikes?

Anzeige

Die Verkaufszahlen für Rennräder mit einem integriertem, versteckten E-Motor schnellen in die Höhe. Ein niederländischer TV-Sender berichtet von Händlern, die den sprunghaft gestiegenen Verkauf von eBikes und der Nachfrage nach dem Vivax Assist Motor klar dem „Femke-Effekt“ zuschreiben. Denn viele Menschen haben erst durch den Skandal Anfang Januar erstaunt gehört, wie weit sich die Antriebs-Technologie für Räder in den letzten paar Jahren entwickelt hat.

Mechanisches Doping

Bei einem UCI Cross-Cycle Radrennen in Heusden-Zolder im Januar wurde die junge belgische Athletin Femke Van den Driessche des ‚Dopings‘ überführt. Nicht die Sportlerin selber hatte künstlich hinzu gefügte Kraft im Blut. Die zuständige Kontrollkommission des für die Weltmeisterschaft relevanten Rennens entdeckte eine elektrische Antriebshilfe in ihrem Rad.

Anzeige

Driessche im Rennen

Diese Enthüllung disqualifizierte sie natürlich sofort von dem U 23 Wettbewerb, den sie allerdings schon vorher wegen „technischer Probleme“ aufgegeben hatte. Das betroffene Rad hatte sie während des Rennens eingetauscht. Van den Driessche beteuerte hinterher, dass der Team-Mechaniker ihr ein falsches Rad gegeben habe. Es gehöre einem Freund ihrer Familie, sei fälschlicherweise zum Rennen mitgenommen worden und sie habe nicht gewusst, dass es einen versteckten Antrieb hat. Besagter Freund bestätigte, dass es sein Rad sei. Er fügte aber hinzu, dass er es Monate vorher von Femke abgekauft und nichts an ihm verändert hätte.

E-Rennrad von Vivax

Rennrad mit Vivax Assist

Von außen sieht man dem Willier CX Bike nichts an. Kein dickes Akku-Paket am Rahmen, keine Mittelmotor-Einheit an den Pedalen. Der Antrieb, der den Skandal auslöste, ist unsichtbar im Sitzrohr des Bikes integriert. Der Vivax Assist Motor passt in jedes Bike mit einem Sitzrohrdurchmesser von 31,6 mm. Er greift direkt von innen in die Tretkurbel ein – auf Knopfdruck.

Schalter am Lenker

Der entsprechende Knopf ist winzig und kann mittels geschickter Kabelführung bis zu den Lenkergriffen geführt werden, wo er – unter den Klebebändern versteckt – fürs bloße Auge kaum sichtbar ist. Wird der Motor aktiviert, werden sofort 200 W zusätzlicher, nicht-menschlicher Kraft an die Pedale gegeben.

Anzeige

Vivax Forza im E-Rennradrahmen

Der kleine Motor wiegt inklusive Akku nur 1,8 kg und kann von verschiedenen Arten von Batterien versorgt werden. Neben einer Satteltaschen Option, bei der der Akku per relativ unauffälligem Kabel an die Antriebseinheit angeschlossen ist, gibt es auch eine „Trinkflaschen“ Version. Der Anblick einer Trinkflasche am Unterrohr ist bei Rennrädern alles andere als ungewöhnlich, oft werden mehrere Wasserspeicher mitgeführt. Der kleine Unterschied ist hier, das nicht Mensch sondern Motor mit Energie versorgt wird.

Der Alpen Antrieb

Die Firma Vivax bietet neben ihren Motoren mittlerweile auch mit dem Assisi-Antrieb ausgestattete Rennräder und eMTBs an. Wer Können und Wirkung des Systems selber ausprobieren möchte, kann vom 7. bis 9. April 2016 zu den Vivax Assist Testtagen in die österreichischen Alpen nach Wörgl fahren.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Uphill-Weltrekord: Zwei E-Biker bezwingen die Alpen Uphill-Weltrekord: Zwei E-Biker bezwingen die Alpen
  • Brose Drive³ Peak: Gipfelstürmer unter den E-Bike-Motoren erst 2026 Brose Drive³ Peak: Gipfelstürmer unter den E-Bike-Motoren erst 2026
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: RadrennenVivax Assist

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Uphill-Weltrekord: Zwei E-Biker bezwingen die Alpen
    Uphill-Weltrekord: Zwei E-Biker bezwingen die Alpen
  • Brose Drive³ Peak: Gipfelstürmer unter den E-Bike-Motoren erst 2026
    Brose Drive³ Peak: Gipfelstürmer unter den E-Bike-Motoren erst 2026
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Saugroboter mal anders: Diese drei neuen Modelle können viel mehr als gedacht
    Saugroboter mal anders: Diese drei neuen Modelle können viel mehr als gedacht

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Der Zweirad-Industrieverband hat neue Zahlen veröffentlicht – eBikeNews.
Branchen News

ZIV: E-Bikes halten länger als gedacht – und die Preise sinken weiter

E-Bikes von Smafo: Restbestände im Abverkauf – eBikeNews.
Branchen News

E-Bike-Schnäppchen bei Smafo: Insolvenz führt zu Abverkauf

Pinion übernimmt die FIT-Technologie von Biketec – eBikeNews.
Branchen News

Pinion-MGU vor großem Sprung: FIT-Technologie von Biketec gesichert

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber