Der Discounter Netto bietet ein E-Bike Klapprad von Telefunken in seinem aktuellen Prospekt für 849 Euro an. Ob sich der Kauf vom Netto E-Bike lohnt, erfahrt Ihr im Faktentest.
Sommer, Sonne, unterwegs sein! Mit einem E-Faltrad kann Mobilität in der Stadt, beim Campen oder beim Kurzausflug richtig Spaß machen. Falträder sind schön kompakt und lassen sich idealerweise überall mit hinnehmen. Allerdings sollte auch die Reichweite und die Qualität stimmen.
Telefunken ALU-E-Bike Falt 20″ Kompakt F800
Fahrradkomponenten
Motor, Akku und Reichweite
Der Akku hat eine Spannung von 36 Volt und 9 Ah Stunden. Damit besitzt er eine Kapazität von 324 Wattstunden. Das soll laut Hersteller für eine Reichweite von bis zu 50 km sorgen.
Im Telefunken ALU-E-BIKE Falt 20“ Kompakt F800 werkelt ein Nabenmotor im Vorderrad, der 250 Watt leistet. Als Pedelec kommt das E-Bike auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h mit Motorunterstützung. Die fünf Unterstützungstufen lassen sich über ein LCD-Display am Lenker einstellen. Es gibt auch Auskunft über alle gängigen Fahrradcomputer-Infos wie Geschwindigkeit oder verbleibende Akkuleistung. Sobald der Minus-Knopf längere Zeit gedrückt ist, aktiviert sich der Schiebemodus. Damit lässt sich das E-Bike dann beispielsweise ein Rampe leicht hochschieben, weil der Motor unterstützt.
Klappmechanismus
Zusammenklappen lässt sich das Telefunken E-Bike von Netto über einen Falt-Mechanismus am Rahmen.
Zudem ist der Lenker nach unten zu falten und auch die Pedale sind klappbar. Damit ergibt sich ein kompaktes Rad, das sich zum Beispiel gut im Kofferraum eines PKW verstauen lässt.
Lieferumfang und Aufbau
Nach dem das Telefunken ALU-E-BIKE Falt 20“ Kompakt F800 bei Netto online bestellt ist, erfolgt die Lieferung innerhalb von zehn Tagen per Spedition. Der Versand ist kostenlos und es besteht 14 Tage Rückgaberecht. Zum Lieferumfang gehören neben dem Telefunken E-Bike, der Lithium-Ionen-Akku, ein Ladegerät, der fest verbaute Gepäckträger und eine Gebrauchsanweisung. Das Faltrad ist zu 98 Prozent vormontiert. Ihr müsst lediglich den Lenker quer stellen, die Pedale anschrauben und wir raten alle Schrauben nochmals festzuziehen.
Fazit
Für diesen Preis ist kein High-Tech E-Bike zu erwarten. Das ist klar. Dennoch hat das Telefunken Klapprad E-Bike von Netto eine komplette Ausstattung nach STVZO. Uns gefallen besonders die klappbaren Pedale, die das Fahrrad noch kompakter machen. Wem die Akkuposition am Gepäckträger gefällt und wer ohne Nachzuladen maximal 50 Kilometer unterwegs ist, sollte sich das Netto-E-Bike näher anschauen. Durch das 14-tägige Rückgaberecht ist das Risiko gering.