Kooperation der Traditionshersteller: Prophete e-Bikes bietet 2017 sechs Modelle mit AEG Elektromotor an.
Prophete e-Bikes erweitern 2017 ihr Programm um sechs Modelle mit AEG Antrieb. Kompakt-, City- und Touren-Pedelecs sind mit dem neuen Mittelmotor ausgestattet, den es in fünf Varianten und mehreren Akku-Optionen gibt.
Prophete e-Bikes für Stadt und Tour
Fangen wir mit den City-e-Bikes an. Prophete bietet drei Modelle mit AEG Antrieb an. Darunter ist ein Tiefeinsteiger-Pedelec, das Navigator 7.7, und zwei Kompakt-e-Bikes mit 20-Zoll Reifen. Bei allen sitzt der Akku hinter dem Sitzrohr, so dass nichts den schnellen Ein- und Ausstieg in den offenen Rahmen stört.
Kompakt-e-Bikes Navigator für Caravan und City
Für den Flitz-Einsatz sind die beiden Kompakt-e-Bikes Navigator Caravan und Navigator Urban gedacht. Wie der Name schon verrät, ist das Navigator Caravan e-Bike für die Mitnahme auf Reisen konzipiert. Es ist klein und mit praktischen Anbauten wie einem kleinen Gepäckträger, Ständer, Schutzblechen, Licht und Klingel ausgestattet. Die Ballonreifen kommen in der üblichen 20 Zoll Größe. Trotz der geringen Rahmenhöhe von 46 cm ist das Prophete Kompakt-e-Bike sehr stabil und nimmt es mit 150 Kg Maximalgewicht aus. Gebremst wird hier entweder mit Felgenbremsen von Magura oder – in der AEG EcoDrive C-Version – mittels Rücktrittbremse. Der 374 Wh Akku ist hinter dem Sitzrohr platziert und kann auch längere Ausflüge locker bewältigen. Schalten kann man bequem per Drehgriff. Die Shimano Nexus 7-Gangschaltung sitzt in der Nabe.
Dagegen ist das Navigator Urban etwas größer, aber immer noch kompakt genug, um in der Stadt praktisch, wendig und flott voran zu kommen. Prophete hat diese Version mit Scheibenbremsen und einer Shimano Sora 8-Gang Kettenschaltung ausgestattet. Ansonsten ist alles aufs Wesentliche reduziert, das Urban hat keine Schutzbleche, Licht oder Gepäckträger. Aber Trekkingrad-Lenker und Seitenständer, die die Anwendung im Alltag erleichtern. Für dieses Modell steht die C-Option (Rücktritt) nicht zur Verfügung. Ansonsten entsprechen die Spezifikationen des EcoDrive Mittelmotors und Akkus dem des Navigator Caravan.
Tiefeinsteiger Navigator 7.7 in zwei Größen
Das Navigator 7.7 Tiefeinsteiger Trekking-e-Bike gibt es in Reifengröße 28 oder 26 Zoll. Angetrieben wird es vom AEG Motor EcoDrive, der über eine Anfahrtshilfe verfügt und maximal 50 Nm an Drehmoment liefert. Der AEG Akku ist hinter dem Sitzrohr angebracht und liefert Energie für bis zu 100 Km Fahrt. Bequem und wartungsarm ist die Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung, die sich mit einem Drehgriff bedienen lässt. Für Komfort sorgt die einfache Suntour CR8V Federgabel sowie eine gefederte Sattelstütze.
Tiefeinsteiger mit Ausdauer: Navigator 7.8
Die Navigator 7.8 Variante des Navigator nutzt den AEG Antrieb ComfortDrive C, was bedeutet, dass hier eine Rücktrittbremse zur Verfügung steht. Dadurch muss gegenüber dem regulären ComfortDrive Antrieb die Akku-Energie etwas anders genutzt werden. Statt 13 Ah pulsieren die 36 V mit etwas geringeren 12,8 Ah aus der Batterie, in Wattstunden gerechnet also 461 statt 468 Wh. Dennoch sollen bis zu 150 km Reichweite im Sattelrohr-Akku stecken. Über die proKey und proLock Funktion lässt sich der Pedelec Motor elektronisch ausschalten sowie das integrierte Rahmenschloss verriegeln. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei dem Tiefeinsteiger-e-Bike bei 150 kg. Geschaltet wird ganz einfach per Drehgriff, die Shimano Nexus Nabenschaltung stellt sieben Gänge bereit.
Touren-e-Bike Navigator eSport in zwei Rahmen-Varianten
Im Navigator eSport steckt der ComfortDrive Antrieb mit 100 Nm maximalem Drehmoment. Dazu gehört ein Rahmenakku, der hier seine 36 Volt in 13 Ah ausgibt, damit er Strecken von 150 Km mit einer Ladung erreichen kann. Das 28 Zoll Trekking-e-Bike hat eine Shimano Deore 10-Gang Kettenschaltung mit RapidFire Schalthebel. Für den Fahrkomfort auf längeren Touren sorgt die Nex E25 Federgabel von Suntour, die speziell für e-Bikes gemacht ist. Mit hydraulischen Scheibenbremsen und LED-Scheinwerfern vorne wie hinten ist das eSport gut für den Ausflug gerüstet. Ein Rahmenschloss ist nicht enthalten, dafür kostet das reduziert-gehaltenen Touren-Pedelec auch nur 2.199,95€.
Der AEG Mittelmotor-Antrieb
Ob für Lokomotiven oder den Akku-Schrauber, AEG baut schon immer Elektromotoren. Als Traditionsfirma mit langer Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung unterschiedlichster E-Antriebe, ist AEG stolz auf den „immer schon guten Drehmoment“. Fahrrad-Traditionsmarke Prophete aus Rheda-Wiedenbrück kann seinerseits auf 100 Jahre Expertise im Fahrradbau zurück blicken. Beide etablierte Namen haben in diesem neuen Projekt ein gemeinsames klares Ziel. Moderne Zweiräder für den täglichen Gebrauch mit einem innovativem Antrieb auszustatten.
AEG ComfortDrive / C Mittelmotor
Der Antrieb für den Einsatz in Touren- oder City-Pedelecs ist kompakt und geräuscharm, mit einem Spitzendrehmoment von 100 Nm. Ein Sensor liest Trittkraft, -frequenz und Geschwindigkeit aus. Das sorgt zusammen mit den fünf Unterstützungsstufen für ein ausgewogenes Verhalten des Motors. Gekoppelt wird der AEG ComfortDrive mit einer 468 Wh (13 Ah) Batterie, die Reichweiten bis zu 150 Km schaffen soll. Diese gibt es für die Montage am Unterrohr oder hinter der Sitzstange.
AEG hat in diesen Antrieb seine proKey-Technologie integriert. Mit dem Chip im Schlüssel lässt sich der Motor entriegeln. Optional lässt sich der ComfortDrive auch mit einer Rücktrittbremse kombinieren. Wer lieber mit den Beinen bremst, nimmt dann die C-Variante, die ebenfalls mit elektronischer Wegfahrsperre ausgestattet ist.
AEG EcoDrive / C Mittelmotor
Der EcoDrive ist mit einem kleineren 374 Wh (10,4 AH) Akku ausgestattet, und auch selbst leicht und kompakt. Mit 50 Nm Spitzendrehmoment ausgelegt für eine durchaus aktive Fahrweise auf flacheren Strecken, ermöglicht der Antrieb Strecken bis 100 Km. Die Batterie ist hier hinterm dem Sitzrohr angebracht. Auch dieser AEG Antrieb lässt sich durch die proKey-Technologie sperren und entriegeln. Dabei hält man den im Schlüssel enthaltenen Chip an das Display. Genau wie der ComfortDrive ist der EcoDrive als C-Modell mit Rücktrittbremse vereinbar.
AEG SportDrive Mittelmotor
Der SportDrive bringt es auf 60 Nm Drehmoment in der Spitze und hat Ausdauer für maximal 120 Km. Denn hier ist eine 48 V Batterie mit 10,4 Ah als Rahmenakku verbaut.
LCD-Display mit USB-Anschluss plus App
Das zum AEG Antrieb gehörende LCD Display ist gut ablesbar. Es beschränkt sich auf die Anzeige der wichtigsten Informationen, wie Unterstützungsstufe und Ladestand, Geschwindigkeit, Fahrtzeit und Strecken-Km. Am Display befindet sich außerdem eine USB-Lademöglichkeit. Dazu lässt sich die Motorunterstützung per Fernbedienung am Lenker einstellen. Zusätzliche Daten, wie zum Beispiel Infos über den Zustand von Antrieb und Motorsteuerung, lassen sich über die Prophete-App auf dem eigenen Smartphone auslesen.
Prophete e-Bikes mit AEG Antrieb im Online-Verkauf
Es lohnt sich, öfter mal auf die Direktverkauf Seite von Prophete zu schauen. Zum heutigen Tag sind die e-Bike Modelle 2017 noch nicht verfügbar, aber laut Hersteller kann es bald soweit sein. Außerdem lassen sich die Pedelecs mit AEG Antrieb schon vormerken.
Alle anderen Prophete e-Bikes fahren wie gehabt mit dem Trio Nabenmotor, der ein Spitzendrehmoment von 38 Nm erreichen kann.
Bilder: Prophete/AEG