silent-E und Acron – sind zwei Marken, die nicht jeder kennen dürfte. Die Kombination fühlt sich aber gut an. Davon konnten wir uns bei Testfahrten auf der Eurobike mit den vorgestellten silent-E-Pedelecs überzeugen. Der Mittelmotor von Acron wurde ursprünglich für Rennräder entwickelt und erinnert optisch an den Scheibenmotor, der 2013 unter der Marke AEG auf den Markt kommen sollte.
Hinter dem Label silent-E stecken die Entwickler des Lasten-E-Bikes GobaX. In den neuen E-Bikes steckt bewährte Antriebstechnik: Bei beiden Modellen kommt der Acron Motor vom Schweizer Hersteller Electragil zum Einsatz. Die beiden 26″ Elektroräder, die zunächst als Pedelecs im Frühjahr 2014 auf den Markt kommen sollen, heißen silentwave und silentsurfer.
Besonders stolz ist man beim silentwave auf die gekreuzte Rohrführung, die beim Damenrad für besondere Steifigkeit und Sicherheit des Fahrwerks sorgen soll. Hierfür wird das einteilige, dünnere Oberrohr durch das dickere Hauptrohr geführt, sodass der Rahmen die gewünschte direkte Verbindung vom Steuerrohr zum Sitzrohr hat. Das Resultat ist eine hohe Seitensteifigkeit, wie sie sich bereits auch beim GobaX Lasten E-Rad bewährt hat. Das GobaX wird gerne im harten Werkseinsatz oder bei professionellen Lieferdiensten eingesetzt.
Der Schweizer Electragil Acron-Antrieb
Für den Vortrieb sorgt der Acron Antrieb von Electragil, der auch beim GobaX Get-1 pro Lasten E-Bike verbaut ist. Der SZ14 Motor ist an die linke Seite des Tretlagers angeflanscht, sodass die Vermutung naheliegt, es handele sich um einen Direkt- oder Scheibenläufer. Tatsächlich ist es aber ein Motor mit Planetengetriebe, der durch seine präzise Fertigung “absolut geräuschlos arbeite”, so der Hersteller.
Zu betonen sei auch die ausgefeilte Sensorik, wobei der Drehmomentsensor pro Kurbelumdrehung 280.000 Messungen durchführt, und dies sogar für jedes Bein einzeln. Durch die Erfassung auch kleinster Veränderungen beim Krafteinsatz und eine entsprechende Dosierung der Motorleistung ist das Fahrverhalten sehr natürlich und kommt gefühlt einem herkömmlichen Fahrrad ohne Antrieb sehr nahe. Der Motor besitzt eine Nenndauerleistung von 250 Watt und bringt 40 Nm Drehmoment.
Interessant ist auch die ungewöhnliche Verwendung von zwei schlanken Akkus, die links und rechts direkt am Rahmen in den Hinterbau integriert sind. Diese könne durch den EnergyBus-Standard sowohl einzeln als auch gemeinsam verwendet werden und besitzen jeweils 310 Wh bei 36 V. Nach maximal 2,5 Stunden sind beide vollgeladen. Die geschieht über das ebenfalls EnergyBus-konforme Ladegerät mit 300W.
Das hintergrundbeleuchtete LCD-Display mit Dreh-Klickrad zeigt Geschwindigkeit, Kapazität, Unterstützung, Tageskilometer, Trittfrequenz, Schiebehilfe und Motorcharakteristik an.
Ausstattung des silent-E E-Bikes
Das Vorderrad ist mit einer T-Force XCalibur “special edition” Federgabel mit 100mm Federweg versehen. Die hydraulischen Scheibenbremsen mit 203 mm Durchmesser sind Tektro Draco. Für die Übersetzung sorgt eine 10-Gang Kettenschaltung aus der Shimano SLX Serie. Das silentwave und der silentsurfer ist jeweils mit Licht und Gepäckträger ausgestattet.