Kindernay wurden mit dem prestigeträchtigen Eurobike Award 2021 ausgezeichnet. Preisgekrönt wurde die neu vorgestellte 7-Gang-Nabenschaltung Kindernay VII. Sie setzt laut dem unabhängigen Gremium aus Branchenexperten „neue Maßstäbe für E-Bike Nabenschaltungen“.
Die neue Nabenschaltung von Kindernay kann sich vor allem durch ihr geringes Gesamtgewicht von der Konkurrenz abheben. Sie bringt inklusive Nabe, Onesie Schalthebel und SWAP Käfig gerade einmal 1.750 g auf die Waage. Damit ist die Kindernay VII die leichteste Hochleistungsnabenschaltung mit sieben Gängen am Markt.
Sie wiegt kaum mehr als eine externe 1-fach-Schaltung. Gerade bei E-Bikes ist ein geringes Gewicht der einzelnen Bauteile wichtig, damit das Gesamtgewicht nicht ausufert und möglichst viel Reichweite aus den begrenzten Akkukapazitäten zu generieren.
Zudem zeichnet sich die Kindernay VII durch das größte Bandbreite bei 7-Gang-Nabenschaltungen aus. Sie ist dank einem Eingangsdrehmoment von 160 Nm mit den kräftigsten Mittelmotorsystem auf dem E-Bike-Markt kombinierbar. Deshalb ist die Schaltung auch bei Herstellern sehr beliebt, um kräftige Antriebe mit einer Nabenschaltung zu kombinieren. Viel Power auf herkömmlichen Nabenschaltungen war nämlich lange Zeit ein Problem.
Kindernay Gründer und Geschäftsführer Christian Antal freut sich über die Auszeichnung mit dem Eurobike Award 2021. Er sagte: „Im Namen meines ganzen Teams darf ich sagen, dass es, nach einem langen Weg bis zur Produkteinführung, eine große und freudige Überraschung war, diese Auszeichnung zu erhalten. Es ist unser erklärtes Ziel, den Standard zu setzen, für Leistung, Haltbarkeit und Verlässlichkeit bei E-Bike Schaltsystemen, und in der Lösung der Zulieferproblematik.“